4-Gang Getriebe S51, KR51/2, SR50 Simson

4-Gang Getriebe S51, KR51/2, SR50 Simson

Artikelnummer: 303862
MZA Art.Nr.: 13400
Ihr Preis:
237,10 €
Durchschnittliche Artikelbewertung
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0

Alle geprüften Bewertungen

Artikel bewerten

Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...

9 geprüfte Bewertungen
Die hilfreichste, geprüfte Artikelbewertung
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
Gutes Getriebe

Die Schaltwelle ist sogar mit 3 Bohrungen zur Verrastung der Ziehkeilwelle ausgestattet was ich sehr positiv finde.

21.06.2021
Einträge insgesamt: 1
Auf den ersten Blick gut, und dann die Montage

Auf den ersten Blick hatte ich einen super Eindruck. Beim Montieren ist mir dann folgendes aufgefallen:
1. Beide Wellen sind wie beschrieben vormontiert. Von daher muss man das Getriebe in einander verzahnt, im richtigen Winkel in die richtig temperierten Lager einsetzen, ohne zu verkanten - habe es nach dem 3. Versuch abgebrochen und die Festräder von der Kupplungswelle genommen - dahin war das 6000er Lager. Aber sei es drum, das ist vielleicht meinen mangelnden Fingerfertigkeiten geschuldet.
2. Die Nut im Ziehkeil, in der die Schaltgabel greift, war zu klein. Meine alte Gabel hat nicht gepasst, also neue bestellt, um zu sehen, dass auch die nicht passt (im alten Ziehkeil gingen beide ohne Probleme). Nach 10 Minuten abschleifen der Gabel war die Führung dann i.O.
3. Der Kupplungskorb war nur mit (leichten) Schlägen montierbar, da die Außenverzahnung auf der Kupplungswelle fertigungsbedingt nicht 100 Prozent gepasst hat.
4. Das Kettenritzel und die Befestigungsmutter gingen extrem schwer auf die Abtriebswelle. Ich schätze, dass die Kupferschicht hier zu dick ist. Beim Anzug der Mutter geht so zu viel Drehmoment auf Kosten der Reibung verloren.
5. die oberste Distanzscheibe auf der Abtriebswelle hatte stark Rost gefangen

Alles in allem ist das Getriebe jetzt montiert und wirkt auch soweit recht robust. Ich hätte mir aber etwas bessere Verarbeitungsqualität gewünscht

18.02.2019
Einträge insgesamt: 1