4-Gang Getriebe S51, KR51/2, SR50 Simson

4-Gang Getriebe S51, KR51/2, SR50 Simson

Artikelnummer: 303862
MZA Art.Nr.: 13400
Ihr Preis:
237,10 €
Durchschnittliche Artikelbewertung
2 Sterne
0
1 Stern
0
Artikel bewerten

Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...

9 geprüfte Bewertungen
Die hilfreichste, geprüfte Artikelbewertung
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
Gutes Getriebe

Die Schaltwelle ist sogar mit 3 Bohrungen zur Verrastung der Ziehkeilwelle ausgestattet was ich sehr positiv finde.

21.06.2021
Sehr gut

Erwartungen erfüllt läuft sehr gut

23.07.2023
Gerne wieder!

keine Beanstandungen...

10.09.2021
Super Set

Gekauft für meine Schwalbe. Getriebe ließ sich prima montieren. Mit der richtigen Ausgleich Scheibe an der schalt Walze ließ es sich auch auf Anhieb richtig einstellen. Schaltung funktioniert einwandfrei und schaltet auch sauber.

16.07.2021
Kaufempfehlung

Das Getriebe läuft jetzt seid knapp 10000km bei mir im Moped und es wird jeden Tag ca. 30km bewegt. Lies sich auch super einstellen! Bloß mit dem Einbau war ich nicht zu Frieden da es schon vor montiert war. Deswegen musste ich erst das kleine 6000er Lager ausbauen. Aber macht nicht viel mehr Aufwand!

12.05.2021
Hat funktioniert und läuft seit 4000km oder einem dreiviertel Jahr

Der Umbau zum Viergang liegt wegen der Mittelgebirge um meine Heimatstadt nahe. Daher hab ich bei der Motorregenerierung beschlossen mache ich das gleich mit. Die Qualität ist gut, gestört hat nur die Vormontierte Welle, bei der auch schon ein Kugellager steckte. Das musste vorsichtig runter weil ich die wellen sonst nicht montieren konnte. Bissl gewurschtelt aber dann hat es funktioniert.
Nach der kurzen Einlaufphase des neuen Motors ging es dann durch die Vogesen. Berge waren kein Problem mehr. Der Einstelldorn den man zum Einstellen der Schaltung braucht, war dabei und die Feinjustierung der Schaltung mit Hilfe des Zweiradgebervideos war weitestgehend schnell machbar.
Generell ist das Getriebe gut eingefahren. Gänge gehen gut rein.
Schade ist das erwähnte vormontierte Kugellager.

05.02.2020
Unterm Strich gut....

Macht Qualitativ einen guten Eindruck. Finde jedoch die Antriebswelle sollte nicht vormontiert sein, somit muss das Lager wieder abgezogen werden um das Ganze einbauen zu können...Preislich würde ich mich auch freuen wenn sich da noch was tut.....

10.05.2019
Auf den ersten Blick gut, und dann die Montage

Auf den ersten Blick hatte ich einen super Eindruck. Beim Montieren ist mir dann folgendes aufgefallen:
1. Beide Wellen sind wie beschrieben vormontiert. Von daher muss man das Getriebe in einander verzahnt, im richtigen Winkel in die richtig temperierten Lager einsetzen, ohne zu verkanten - habe es nach dem 3. Versuch abgebrochen und die Festräder von der Kupplungswelle genommen - dahin war das 6000er Lager. Aber sei es drum, das ist vielleicht meinen mangelnden Fingerfertigkeiten geschuldet.
2. Die Nut im Ziehkeil, in der die Schaltgabel greift, war zu klein. Meine alte Gabel hat nicht gepasst, also neue bestellt, um zu sehen, dass auch die nicht passt (im alten Ziehkeil gingen beide ohne Probleme). Nach 10 Minuten abschleifen der Gabel war die Führung dann i.O.
3. Der Kupplungskorb war nur mit (leichten) Schlägen montierbar, da die Außenverzahnung auf der Kupplungswelle fertigungsbedingt nicht 100 Prozent gepasst hat.
4. Das Kettenritzel und die Befestigungsmutter gingen extrem schwer auf die Abtriebswelle. Ich schätze, dass die Kupferschicht hier zu dick ist. Beim Anzug der Mutter geht so zu viel Drehmoment auf Kosten der Reibung verloren.
5. die oberste Distanzscheibe auf der Abtriebswelle hatte stark Rost gefangen

Alles in allem ist das Getriebe jetzt montiert und wirkt auch soweit recht robust. Ich hätte mir aber etwas bessere Verarbeitungsqualität gewünscht

18.02.2019
Einträge 1 – 7 von 8