Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
- Gang 1 bis 4 ist Originalübersetzung - Gang 5 hat 23-32 Zähne (kurze Übersetzung des 5.Ganges) - Made in Germany - sehr gute Qualität - nicht zugelassen in der StVO - ideal für niedrigeren Verbrauch und höhere Geschwindigkeit - passend Modelle: S51, SR50, KR51/2 - weitere Infos, siehe Ersatzteilliste
Ersatzteilliste
MZA 5-Gang Getriebe kurz- Explosionsdarstellung- Ersatzteile- Ersatzteilnummern
Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...
Guter Eindruck. Aber........ Das Getriebe macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Das Einstellen war etwas fummelig aber an sich kein Problem. Eine 1/8 Umdrehung reicht da schon aus das die Gänge sauber eingelegt werden oder eben nicht. Warum 2 Sterne Abzug ? Man braucht einen neuen Kupplungsmitnehmer von MZA. Der DDR Kupplungsmitnehmer passt nicht auf die Verzahnung der Kupplungswelle. Also eindeutig so gewollt von MZA. Ich finde dieser Punkt gehört unbedingt in die Beschreibung. Antwort von OstOase: Hallo Christian, das der original DDR Mitnehmer der Kupplung grundsätzlich nicht auf die Kupplungswelle passt ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich habe jetzt ein Dutzend originale, unbenutzte DDR Mitnehmer mit der 5-Gang Kupplungswelle probiert. Ergebnis: viele gehen straff, manche normal und eine ging gar nicht (ohne Werkzeug) drauf. Das bedeutet für mich: da die Welle immer gleich war muss man von einer Toleranz bei den Mitnehmern ausgehen. Und Toleranzen gab´s selbstverständlich auch schon zu DDR Zeiten. Natürlich gebe ich Ihnen Recht, das nutzt Ihnen nichts wenn es bei Ihnen nicht gepasst hat. Und im Normalfall hat man ja auch nicht 20 Mintnehmer zu Hause wo man einfach probiert bis einer dann endlich mal drauf geht. Ich habe eine Mitteilung an den Hersteller geschrieben, aber das das von MZA so gewollt ist kann man auf jeden Fall ausschließen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Das Getriebe macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Das Einstellen war etwas fummelig aber an sich kein Problem. Eine 1/8 Umdrehung reicht da schon aus das die Gänge sauber eingelegt werden oder eben nicht. Warum 2 Sterne Abzug ? Man braucht einen neuen Kupplungsmitnehmer von MZA. Der DDR Kupplungsmitnehmer passt nicht auf die Verzahnung der Kupplungswelle. Also eindeutig so gewollt von MZA. Ich finde dieser Punkt gehört unbedingt in die Beschreibung.
Antwort von OstOase: Hallo Christian, das der original DDR Mitnehmer der Kupplung grundsätzlich nicht auf die Kupplungswelle passt ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich habe jetzt ein Dutzend originale, unbenutzte DDR Mitnehmer mit der 5-Gang Kupplungswelle probiert. Ergebnis: viele gehen straff, manche normal und eine ging gar nicht (ohne Werkzeug) drauf. Das bedeutet für mich: da die Welle immer gleich war muss man von einer Toleranz bei den Mitnehmern ausgehen. Und Toleranzen gab´s selbstverständlich auch schon zu DDR Zeiten. Natürlich gebe ich Ihnen Recht, das nutzt Ihnen nichts wenn es bei Ihnen nicht gepasst hat. Und im Normalfall hat man ja auch nicht 20 Mintnehmer zu Hause wo man einfach probiert bis einer dann endlich mal drauf geht. Ich habe eine Mitteilung an den Hersteller geschrieben, aber das das von MZA so gewollt ist kann man auf jeden Fall ausschließen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Super top Qualität
top Qualität
Passt Super Qualität, wie von Ost Oase gewohnt. Alles Super beschrieben
Super Qualität, wie von Ost Oase gewohnt. Alles Super beschrieben
Empfehlenswert Was soll ich groß zu diesem Getriebe sagen? Der Einbau ging ohne Probleme und auch das Einstellen ist innerhalb weniger Minuten erledigt gewesen :) Läuft seit fast 600km ohne Probleme oder irgendwas nachstellen zu müssen. Getriebeöl fahre ich das Sportgetriebeöl von Addionol :)
Was soll ich groß zu diesem Getriebe sagen? Der Einbau ging ohne Probleme und auch das Einstellen ist innerhalb weniger Minuten erledigt gewesen :) Läuft seit fast 600km ohne Probleme oder irgendwas nachstellen zu müssen. Getriebeöl fahre ich das Sportgetriebeöl von Addionol :)
Sehr schönes Getriebe Macht deutlich mehr Spaß zu fahren als mit dem originalen 3 oder 4 Gang. Auch mit dem originalen 50ccm Zylinder sehr gut fahrbar. Natürlich aufwendig einzubauen, da der ganze Motor zerlegt werden muss aber auf jeden Fall den Aufwand wert. Klare Kaufempfehlung!
Macht deutlich mehr Spaß zu fahren als mit dem originalen 3 oder 4 Gang. Auch mit dem originalen 50ccm Zylinder sehr gut fahrbar. Natürlich aufwendig einzubauen, da der ganze Motor zerlegt werden muss aber auf jeden Fall den Aufwand wert. Klare Kaufempfehlung!
Quasi 4 Gang mit Overdrive Das Getriebe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und lässt sich schön passgenau verbauen. Zum Einstellen allerdings sollte man etwas Zeit freihalten und kein ungeduldiger Schrauber sein. Ich habe auch eine 1,4mm Ausgleichsscheibe benötigt bei verschraubten Bolzen.
Das Getriebe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und lässt sich schön passgenau verbauen. Zum Einstellen allerdings sollte man etwas Zeit freihalten und kein ungeduldiger Schrauber sein. Ich habe auch eine 1,4mm Ausgleichsscheibe benötigt bei verschraubten Bolzen.
Super Wie immer sehr gut danke.
Wie immer sehr gut danke.
Läuft gut aber sehr schwer einzustelllen Einbau und Fahrbarkeit ist super. Aber lässt sich sehr schwer einstellen
Einbau und Fahrbarkeit ist super. Aber lässt sich sehr schwer einstellen