Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
- Gang 1 bis 4 ist Originalübersetzung - Gang 5 hat 23-32 Zähne (kurze Übersetzung des 5.Ganges) - Made in Germany - sehr gute Qualität - nicht zugelassen in der StVO - ideal für niedrigeren Verbrauch und höhere Geschwindigkeit - passend Modelle: S51, SR50, KR51/2 - weitere Infos, siehe Ersatzteilliste
Ersatzteilliste
MZA 5-Gang Getriebe kurz- Explosionsdarstellung- Ersatzteile- Ersatzteilnummern
Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...
Guter Eindruck. Aber........ Das Getriebe macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Das Einstellen war etwas fummelig aber an sich kein Problem. Eine 1/8 Umdrehung reicht da schon aus das die Gänge sauber eingelegt werden oder eben nicht. Warum 2 Sterne Abzug ? Man braucht einen neuen Kupplungsmitnehmer von MZA. Der DDR Kupplungsmitnehmer passt nicht auf die Verzahnung der Kupplungswelle. Also eindeutig so gewollt von MZA. Ich finde dieser Punkt gehört unbedingt in die Beschreibung. Antwort von OstOase: Hallo Christian, das der original DDR Mitnehmer der Kupplung grundsätzlich nicht auf die Kupplungswelle passt ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich habe jetzt ein Dutzend originale, unbenutzte DDR Mitnehmer mit der 5-Gang Kupplungswelle probiert. Ergebnis: viele gehen straff, manche normal und eine ging gar nicht (ohne Werkzeug) drauf. Das bedeutet für mich: da die Welle immer gleich war muss man von einer Toleranz bei den Mitnehmern ausgehen. Und Toleranzen gab´s selbstverständlich auch schon zu DDR Zeiten. Natürlich gebe ich Ihnen Recht, das nutzt Ihnen nichts wenn es bei Ihnen nicht gepasst hat. Und im Normalfall hat man ja auch nicht 20 Mintnehmer zu Hause wo man einfach probiert bis einer dann endlich mal drauf geht. Ich habe eine Mitteilung an den Hersteller geschrieben, aber das das von MZA so gewollt ist kann man auf jeden Fall ausschließen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Das Getriebe macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Das Einstellen war etwas fummelig aber an sich kein Problem. Eine 1/8 Umdrehung reicht da schon aus das die Gänge sauber eingelegt werden oder eben nicht. Warum 2 Sterne Abzug ? Man braucht einen neuen Kupplungsmitnehmer von MZA. Der DDR Kupplungsmitnehmer passt nicht auf die Verzahnung der Kupplungswelle. Also eindeutig so gewollt von MZA. Ich finde dieser Punkt gehört unbedingt in die Beschreibung.
Antwort von OstOase: Hallo Christian, das der original DDR Mitnehmer der Kupplung grundsätzlich nicht auf die Kupplungswelle passt ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich habe jetzt ein Dutzend originale, unbenutzte DDR Mitnehmer mit der 5-Gang Kupplungswelle probiert. Ergebnis: viele gehen straff, manche normal und eine ging gar nicht (ohne Werkzeug) drauf. Das bedeutet für mich: da die Welle immer gleich war muss man von einer Toleranz bei den Mitnehmern ausgehen. Und Toleranzen gab´s selbstverständlich auch schon zu DDR Zeiten. Natürlich gebe ich Ihnen Recht, das nutzt Ihnen nichts wenn es bei Ihnen nicht gepasst hat. Und im Normalfall hat man ja auch nicht 20 Mintnehmer zu Hause wo man einfach probiert bis einer dann endlich mal drauf geht. Ich habe eine Mitteilung an den Hersteller geschrieben, aber das das von MZA so gewollt ist kann man auf jeden Fall ausschließen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Super Getriebe Bin sehr zufrieden mit dem Getriebe. Habe es bereits an einem Motor mit LT60 Reso verbaut und es harmonierte hervorragend bei originaler Übersetzung an der Kette. Der nächste Versuch kommt jetzt auf einem ZT70N. Bin da guter Dinge, dass es genauso gut läuft.
Bin sehr zufrieden mit dem Getriebe. Habe es bereits an einem Motor mit LT60 Reso verbaut und es harmonierte hervorragend bei originaler Übersetzung an der Kette. Der nächste Versuch kommt jetzt auf einem ZT70N. Bin da guter Dinge, dass es genauso gut läuft.
Auch für 50ccm geeignet Sehr gut verarbeitet und auch was für ori. 50ccm zylinder geeignet. PS. Am besten gleich die 1,4mm Anlaufscheibe mit bestellen.
Sehr gut verarbeitet und auch was für ori. 50ccm zylinder geeignet. PS. Am besten gleich die 1,4mm Anlaufscheibe mit bestellen.
Sehr gute Verarbeitung Das Getriebe ist sehr gut verarbeitet und mit der Anleitung vom 2RadGeber auch schnell eingebaut. Allerdings empfehle ich beim Kauf des Getriebes unbedingt eine kleine Auswahl an Ausgleichsscheiben für das Getriebe selbst und zusätzlich für die Schaltwalze mit zu bestellen. Sonst ist der Frust beim Einbau ruck zuck groß. Gerade bei Leuten, die noch nicht so viel Erfahrung beim Schrauben haben.
Das Getriebe ist sehr gut verarbeitet und mit der Anleitung vom 2RadGeber auch schnell eingebaut. Allerdings empfehle ich beim Kauf des Getriebes unbedingt eine kleine Auswahl an Ausgleichsscheiben für das Getriebe selbst und zusätzlich für die Schaltwalze mit zu bestellen. Sonst ist der Frust beim Einbau ruck zuck groß. Gerade bei Leuten, die noch nicht so viel Erfahrung beim Schrauben haben.
Einfach spitze Habe es bestellt und es war bereits nach 2 Tagen bei mir. Es war sehr sicher verpackt und alles war ganz. Es ließ sich sehr gut verbauen und ich konnte keinen Mängel feststellen , einfach eine spitzen Qualität. Nach dem Einstellen was sehr gut lief konnte ich bereits fahren und es fährt sich super und macht keine Geräusche. War eine sehr gute Entscheidung es dieses Getriebe zu Bestellen, gerne wieder und nur empfehlenswert.
Habe es bestellt und es war bereits nach 2 Tagen bei mir. Es war sehr sicher verpackt und alles war ganz. Es ließ sich sehr gut verbauen und ich konnte keinen Mängel feststellen , einfach eine spitzen Qualität. Nach dem Einstellen was sehr gut lief konnte ich bereits fahren und es fährt sich super und macht keine Geräusche. War eine sehr gute Entscheidung es dieses Getriebe zu Bestellen, gerne wieder und nur empfehlenswert.
Empfehlenswert Bin zufrieden, hat sich gut einstellen lassen. Schaltet sauber.
Bin zufrieden, hat sich gut einstellen lassen. Schaltet sauber.
Gut aber kleiner Bau fehler! Also das Getreibe ist in der Quallität gut aber bei mir war leider die dicker scheibe (Nr. 12) nach dem 2. Gang also Ziehkeil raus und neu sotieren ... Aber sonst Gut. und es lohnt sich erst ab 60ccm (ca. 6ps) da man sonst keinen anzug mehr hat. Aber wer lange Strecken hat lohnt es sich wirklich um etwas Sprit zu sparen bzw. etwas schneller zu fahren dank größerer Übersetzung
Also das Getreibe ist in der Quallität gut aber bei mir war leider die dicker scheibe (Nr. 12) nach dem 2. Gang also Ziehkeil raus und neu sotieren ... Aber sonst Gut. und es lohnt sich erst ab 60ccm (ca. 6ps) da man sonst keinen anzug mehr hat. Aber wer lange Strecken hat lohnt es sich wirklich um etwas Sprit zu sparen bzw. etwas schneller zu fahren dank größerer Übersetzung