Ansaugflansch aufschraubbar am Gehäusemittelteil für Mikuni Vergaser Simson S51 (HighQuality)
- Einbauort: am Herzkasten in Richtung Vergaser
- Anschlussweite: für 40mm Ansaugmuffen
- die Aufnahme für die originale Ansaugmuffe muss ausgefräst werden
- Lieferung inkl. Befestigungsmaterial (8x Unterlegscheibe, 4x Schraube M6, 4x Mutter selbstsichernd)
- Material: Kunststoff, PE spritzgegossen (kein 3D-Druck!)
- top Verarbeitungsqualität
- Farbe: schwarz
- passende Modelle: S50, S51, S70
- original Simson* Nummer:
Ansaugstutzen für Simson-Herzkasten - 40mm Anschluss (BVF, Mikuni)
Der Ansaugflansch bildet als hochwertiges und sehr stabiles Spritzgussteil endlich die Premiumalternative zu den vielen 3D gedruckten Stutzen, welche beim Anbau leicht brechen können oder durch die typische Optik einfach nicht überzeugen.
Eingesetzt wird der Ansaugflansch zwischen Herzkasten und Vergaser um einen verbesserten Lufteinlass zu gewährleisten. Durch den Umbau, gepaart mit einem großen BVF oder Mikunivergaser, erreicht man eine spürbare Leistungssteigerung.
Dank der mitgelieferten Schrauben und der passenden Dichtung werden Nebenluft und Leistungsverlust vermieden.
So wird der Ansaugflansch (Ansaugstutzen) für Mikuni an deiner Simson verbaut:
Benötigtes Werkzeug:
- Herzkasten eingebaut: Dremel mit biegsamer Welle oder Winkelfräser
- Herzkasten ausgebaut: Akkuschrauber mit div. Bohrern
- 8er & 10er Maulschlüssel
- Set Inbusschlüssel
- Rundfeile
- wasserfester Stift
Einbauanleitung:
Wenn dein Herzkasten eingebaut ist, solltest du dir erst einmal Platz machen und den vorhandenen Vergaser, Ansaugmuffe oder Endurostreben ausbauen.
Um die passenden Befestigungsbohrungen im Herzkasten zu setzen sollte der ursprüngliche Ansaugflansch grob ausgearbeitet bzw. entfernt werden. Dies wird so ausgeführt, dass dein neuer Stutzen am Herzkasten der Simson ordentlich aufliegt.
Ist das erledigt, wird der Dichtungsgummi als Schablone verwendet und der innere Durchmesser und die vier Befestigungsbohrungen auf den Herzkasten übertragen. Hier bitte darauf achten, dass alles gerade ausgeführt wird.
Den inneren Durchmesser nun ordentlich ausarbeiten und die 4 Bohrungen mit dem passenden Bohrer herstellen.
Nun kann der neue Ansaugflansch samt Dichtungsgummi und dem beiliegenden Befestigungsmaterial angebracht werden.
Im Anschluss kann nun der Herzkasten samt Ansaugflansch, dem dazugehörigen Ansauggummi und dem Vergaser eingebaut werden.