Sie erhalten eine E-Mail sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
- Endstück mit großer Öffnung und Dämpfungseinsatz - mit gelochtem Gegenkonus - wie DDR Original - inklusive hinterer Schelle (breite Ausführung) - Oberfläche: verchromt - für Krümmer mit 28mm Durchmesser - passende Modelle: S51E, S53E, S70E, S83E, Enduro - original Simson* Nummer:
Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...
!!! Kein Plug and play!!! Der erste Eindruck war sehr positiv, da der Auspuff optisch echt super aussieht. Aufgrund des Artikel Namen neue Qualität war ich ebenfalls sehr euphorisch, dass es hier keine Probleme bei der Montage gibt... leider wurde ich eines besseren belehrt. 1. Krümmer (Nachbau MZA) mit einem Durchmesser von 28mm ließ sich nicht einschieben. Hierzu musste ich am Auspuff, mit einem Drehmel, die Schweißnaht im Bereich wo der Krümmer eingesteckt wird verschleifen. Grundlegend habe ich im inneren auf ca. 2cm die gesamte Länge/Fläche mit dem Drehmel bearbeitet und sämtliche Unebenheiten beseitigt. Danach ließ sich der Krümmer saugend einschieben. Die Verwendung von Auspuffmontagepaste kann ich hier immer empfehlen. 2. Verbinden der Tüte/ Endschalldämpfer mit dem Auspuffmittelstück ist, ohne Anpassungen, fast unmöglich. Grund hierfür ist zum ersten die Delle im Auspuff, welche dort mechanisch eingedrückt/ eingepresst wurde. Denn ganau in Höhe der Delle verzieht sich auch die Aufbördelung am Ende des Auspuffmittelstücks zur Verbindung der Tüte/ des Endschalldämfers, sodass diese gar keine Chance hat in die Sicke der Verbindungschelle einzutauchen. Ich habe in diesem Fall mit einer Parallelgreifzange ganz vorsichtig die Bördelung nachgebogen, jedoch bekommt man es nicht so hin, wie es eigentlich sein sollte. Da hört man dann schöne den Chrom reißen. Zum zweiten ist die Verbindungsschelle von absolut schlechter Qualität. Die Breite und Tiefe der Sicke ist viel zu schmal und zu flach, gegenüber einer original DDR Schelle. Daher ist die korrekte Verbindung mit dieser Schelle nicht möglich. Ich habe dann die originale DDR Schelle benutzt. Das Material des Auspuff ist ebenfalls dicker als das der originalen DDR Auspuffe. Daher verwende ich an der Verbindungsschelle für den Krümmer immer eine 8er Innensechskant Schraube. Diese bekommt man mit etwas Geschick dort rein und kann somit beim Festziehen mehr Kraft aufbringen und dadurch eine besser Dichtigkeit herstellen. Nachdem alle Anpassungen erledigt wurden und der Auspuff montiert ist, ist das Ergebnis jedoch ganz zufriedenstellend. Der Klang etwas kerniger gegenüber dem original, jedoch ganz ok. Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Der erste Eindruck war sehr positiv, da der Auspuff optisch echt super aussieht. Aufgrund des Artikel Namen neue Qualität war ich ebenfalls sehr euphorisch, dass es hier keine Probleme bei der Montage gibt... leider wurde ich eines besseren belehrt. 1. Krümmer (Nachbau MZA) mit einem Durchmesser von 28mm ließ sich nicht einschieben. Hierzu musste ich am Auspuff, mit einem Drehmel, die Schweißnaht im Bereich wo der Krümmer eingesteckt wird verschleifen. Grundlegend habe ich im inneren auf ca. 2cm die gesamte Länge/Fläche mit dem Drehmel bearbeitet und sämtliche Unebenheiten beseitigt. Danach ließ sich der Krümmer saugend einschieben. Die Verwendung von Auspuffmontagepaste kann ich hier immer empfehlen. 2. Verbinden der Tüte/ Endschalldämpfer mit dem Auspuffmittelstück ist, ohne Anpassungen, fast unmöglich. Grund hierfür ist zum ersten die Delle im Auspuff, welche dort mechanisch eingedrückt/ eingepresst wurde. Denn ganau in Höhe der Delle verzieht sich auch die Aufbördelung am Ende des Auspuffmittelstücks zur Verbindung der Tüte/ des Endschalldämfers, sodass diese gar keine Chance hat in die Sicke der Verbindungschelle einzutauchen. Ich habe in diesem Fall mit einer Parallelgreifzange ganz vorsichtig die Bördelung nachgebogen, jedoch bekommt man es nicht so hin, wie es eigentlich sein sollte. Da hört man dann schöne den Chrom reißen. Zum zweiten ist die Verbindungsschelle von absolut schlechter Qualität. Die Breite und Tiefe der Sicke ist viel zu schmal und zu flach, gegenüber einer original DDR Schelle. Daher ist die korrekte Verbindung mit dieser Schelle nicht möglich. Ich habe dann die originale DDR Schelle benutzt. Das Material des Auspuff ist ebenfalls dicker als das der originalen DDR Auspuffe. Daher verwende ich an der Verbindungsschelle für den Krümmer immer eine 8er Innensechskant Schraube. Diese bekommt man mit etwas Geschick dort rein und kann somit beim Festziehen mehr Kraft aufbringen und dadurch eine besser Dichtigkeit herstellen. Nachdem alle Anpassungen erledigt wurden und der Auspuff montiert ist, ist das Ergebnis jedoch ganz zufriedenstellend. Der Klang etwas kerniger gegenüber dem original, jedoch ganz ok. Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Alles top Über 1 Jahr montiert und keine Probleme. Die Montage war einfach, absolut dicht und einen guten kernigen Sound. Absolut empfehlenswert.
Über 1 Jahr montiert und keine Probleme. Die Montage war einfach, absolut dicht und einen guten kernigen Sound. Absolut empfehlenswert.
Wunderbar Habe jetzt nach 37 Jahren mal einen neuen Auspuff haben wollen und mir GENAU DIESEN kaufen wollen. Einfach aus dem Grund, weil dieser eine bessere Qualität verspricht als die der bekannten Firma MZA. Und ich wurde nicht enttäuscht! Auspuff kam an, der Endschalldämpfer hat nicht diese komischen Nasen wie die anderen Nachbauten, sondern dichtet schön ab. auch der Gegenkonus hat keine großen Spaltmaße sondern sieht super aus. Eingestanzt ist das Logo von Germoto, über diese kann man auch nachlesen dass sie in Europa produzieren lassen. Der Auspuff hört sich sehr schön an, wie das Original mit Doppelrohrendschalldämpfer, nur etwas blecherner aber keinesfalls schlecht! (Vielleicht auch weil er noch neu ist) Wer den Krümmer auch noch wechseln will, dem sei zu empfehlen, gleich den anderen Auspuff mit alles zu kaufen also Hitzeschutz, Krümmer, etc. Ich hatte nämlich schon einen Nachbaukrümmer, hat natürlich nicht gepasst... der Originale Krümmer dagegen ging sehr gut rein, hab den dann behalten.
Habe jetzt nach 37 Jahren mal einen neuen Auspuff haben wollen und mir GENAU DIESEN kaufen wollen. Einfach aus dem Grund, weil dieser eine bessere Qualität verspricht als die der bekannten Firma MZA. Und ich wurde nicht enttäuscht! Auspuff kam an, der Endschalldämpfer hat nicht diese komischen Nasen wie die anderen Nachbauten, sondern dichtet schön ab. auch der Gegenkonus hat keine großen Spaltmaße sondern sieht super aus. Eingestanzt ist das Logo von Germoto, über diese kann man auch nachlesen dass sie in Europa produzieren lassen. Der Auspuff hört sich sehr schön an, wie das Original mit Doppelrohrendschalldämpfer, nur etwas blecherner aber keinesfalls schlecht! (Vielleicht auch weil er noch neu ist) Wer den Krümmer auch noch wechseln will, dem sei zu empfehlen, gleich den anderen Auspuff mit alles zu kaufen also Hitzeschutz, Krümmer, etc. Ich hatte nämlich schon einen Nachbaukrümmer, hat natürlich nicht gepasst... der Originale Krümmer dagegen ging sehr gut rein, hab den dann behalten.
Super Auspuff Dieser Auspuff ist genial! Das aufziehen über den Krümmer war total leicht mit etwas Bremsenreiniger zur Schmierung, es musste nichts gebogen oder gedrückt werden. Hält und tut was er verspricht. Etwas lauter als der originale, was aber einen Reiz zum fahren macht. ;) Kann ich nur empfehlen!
Dieser Auspuff ist genial! Das aufziehen über den Krümmer war total leicht mit etwas Bremsenreiniger zur Schmierung, es musste nichts gebogen oder gedrückt werden. Hält und tut was er verspricht. Etwas lauter als der originale, was aber einen Reiz zum fahren macht. ;) Kann ich nur empfehlen!
Relativ gut Der auspuff sieht gut aus, ist relativ gut verarbeitet und macht einen guten sound
Der auspuff sieht gut aus, ist relativ gut verarbeitet und macht einen guten sound
Top Auspuff passt Perfekt. Sieht aus wie original. Für guten klang ist mit dem Endschalldämpfer gesorgt. Für den Preis Top.
Auspuff passt Perfekt. Sieht aus wie original. Für guten klang ist mit dem Endschalldämpfer gesorgt. Für den Preis Top.
für diesen Preis unschlagbar Natürlich muss man bei diesem Preis leichte Abstriche in Sachen Qualität und Verarbeitug machen, da sind deutlich teurere aber auch nicht unbedingt besser. Das wichtigste: die Leistung ist nicht schlechter als beim Original Gegen die manchmal bemängelte Lautstärke hilft es, eine Bohrung am Eingang des Doppelrohrdämpfers zu verschliessen, die Leistung bleibt gleich, dafür ist er wieder unauffällig leise.
Natürlich muss man bei diesem Preis leichte Abstriche in Sachen Qualität und Verarbeitug machen, da sind deutlich teurere aber auch nicht unbedingt besser. Das wichtigste: die Leistung ist nicht schlechter als beim Original Gegen die manchmal bemängelte Lautstärke hilft es, eine Bohrung am Eingang des Doppelrohrdämpfers zu verschliessen, die Leistung bleibt gleich, dafür ist er wieder unauffällig leise.