Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
Der Motor muss unbedingt in einer Fachwerkstatt bzw. bei einem MZA Motorenpartner eingebaut werden. Dieser stellt einen Einbaunachweis aus. - dieser Motor wird Ihnen ohne Vergaser und ohne Zündung geliefert - 4Gang Getriebe, 60 km/h, M541 - 2 Jahre Garantie - es werden nur Neuteile verwendet - montiert in Suhl - Prozess- und Endprüfung (Probelauf auf dem Prüfstand) - Motorengehäuse Alu natur - Top Qualität (100% wie alter Simson Motor) - Lieferung in speziellem Versandkarton - deutschlandweites Händler- und Servicenetz - Lieferung OHNE Krallen und Schrauben für Grundplatte, Scheibenfeder für Schwungscheibe, Mutter und Federring für Schwungscheibe, Mutter und Sicherungsblech für Antriebsritzel - passende Modelle: S51, KR51/2, SR50 - original Simson* Nummer: Achtung: Bei Qualitätsmängeln am Motor, ist ein von MZA autorisierter Servicepartner aufzusuchen. Dieser wird eventuelle Mängel feststellen, Garantieansprüche prüfen und ggf. die Reparatur vornehmen. Die nächste Werkstatt finden Sie im MZA-Portal.
Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...
Läuft aber Klappert und Klirrt Habe ihn mir geholt um meinen alten 3gang Motor auszutauschen weil ich sehr bergig wohne und ein zwischen gang hier sehr von Vorteil ist. Der Motor an sich funktioniert gut. Die Kurbelwelle lässt sich leicht und ohne Probleme drehen, der Zylinder ist dicht und auch die Gänge lassen sich nach den ersten paar Kilometern sehr sauber schalten. Ich bin den Motor jetzt gute 1000Km gefahren. Nach 700km hatte er ca. seine voll Leistung und macht auf der graden strecke zwischen 58-66km/h. Steil bergauf läuft er ca. mit 45-50Km/h und bergab sind auch gute 70km/h drin. Jedoch hat der Motor von Anfang an geklirrt/geklappert. Ich habe dann in den Zylinder geguckt und gesehen/gefühlt das die ein & auslässe nicht entgratet und sehr scharfkantig waren. Aber auch nachdem ich diese vorsichtig entgratet habe blieb das klirren noch da. Ich vermute stark das es der Kolben bzw. die Kolben ringe sind. Bis jetzt (stand 1000km) hatte ich jedoch deswegen keine Probleme und er lässt sich gut fahren und sauber schalten. Alles in einem ist es ein sehr guter Motor der dem original gleich ist.
Habe ihn mir geholt um meinen alten 3gang Motor auszutauschen weil ich sehr bergig wohne und ein zwischen gang hier sehr von Vorteil ist. Der Motor an sich funktioniert gut. Die Kurbelwelle lässt sich leicht und ohne Probleme drehen, der Zylinder ist dicht und auch die Gänge lassen sich nach den ersten paar Kilometern sehr sauber schalten. Ich bin den Motor jetzt gute 1000Km gefahren. Nach 700km hatte er ca. seine voll Leistung und macht auf der graden strecke zwischen 58-66km/h. Steil bergauf läuft er ca. mit 45-50Km/h und bergab sind auch gute 70km/h drin. Jedoch hat der Motor von Anfang an geklirrt/geklappert. Ich habe dann in den Zylinder geguckt und gesehen/gefühlt das die ein & auslässe nicht entgratet und sehr scharfkantig waren. Aber auch nachdem ich diese vorsichtig entgratet habe blieb das klirren noch da. Ich vermute stark das es der Kolben bzw. die Kolben ringe sind. Bis jetzt (stand 1000km) hatte ich jedoch deswegen keine Probleme und er lässt sich gut fahren und sauber schalten. Alles in einem ist es ein sehr guter Motor der dem original gleich ist.
Motorschaden nach 1000km Habe den Motor Schonend eingefahren. Habe Teures und gutes vollsynthetisches Öl zum einfahren genutzt. Habe zum einfahren 1-33 gemisch gefahren. Und dann nach 1000km habe ich einen Kolbenfresser
Habe den Motor Schonend eingefahren. Habe Teures und gutes vollsynthetisches Öl zum einfahren genutzt. Habe zum einfahren 1-33 gemisch gefahren. Und dann nach 1000km habe ich einen Kolbenfresser
Super Sehr zufrieden. Lieferung wieder sehr schnell
Sehr zufrieden. Lieferung wieder sehr schnell
Guter Motor mit ein paar kleinen Mängeln Ich bin den Motor jetzt knappe 1000km gefahren. Nach etwa 650km hatte der Motor seine volle Leistung. Für einen Nachbau-Zylinder läuft er recht gut, in der Ebenen sind 65km/h kein Problem, gelegentlich sogar stolze 70. Auch der Durchzug am Berg und aus niedrigen Drehzahlen ist m.M.n. völlig in Ordnung für 50ccm. Die Beschichtung des Gehäuses und des Zylinderkopfes sieht auch noch gut aus. Das Getriebe schaltet soweit auch ganz norml, außer wenn der Motor kalt ist, dann will der 3. Gang nicht immer rein. Bei warm gefahrenem Motor habe ich das Problem aber nicht mehr (ich denke es hängt mit der Viskosität und Verdrängbarkeit des kalten Öls zusammen). Des Weiteren schien der Motor bei mir keinen wie in der Beschreibung aufgelisteten Probelauf auf dem Prüfstand absolviert zu haben. Kolben und Zylinder waren noch blank wie frisch nach dem Einbau und die Schaltung war auch nur voreingestellt. Deshalb, und vor allem für die Sache mit dem 3. Gang, ziehe ich hier einen Stern ab. 4 von 5 Sternen für einen soliden Motor mit kleinen Mängeln.
Ich bin den Motor jetzt knappe 1000km gefahren. Nach etwa 650km hatte der Motor seine volle Leistung. Für einen Nachbau-Zylinder läuft er recht gut, in der Ebenen sind 65km/h kein Problem, gelegentlich sogar stolze 70. Auch der Durchzug am Berg und aus niedrigen Drehzahlen ist m.M.n. völlig in Ordnung für 50ccm. Die Beschichtung des Gehäuses und des Zylinderkopfes sieht auch noch gut aus. Das Getriebe schaltet soweit auch ganz norml, außer wenn der Motor kalt ist, dann will der 3. Gang nicht immer rein. Bei warm gefahrenem Motor habe ich das Problem aber nicht mehr (ich denke es hängt mit der Viskosität und Verdrängbarkeit des kalten Öls zusammen). Des Weiteren schien der Motor bei mir keinen wie in der Beschreibung aufgelisteten Probelauf auf dem Prüfstand absolviert zu haben. Kolben und Zylinder waren noch blank wie frisch nach dem Einbau und die Schaltung war auch nur voreingestellt. Deshalb, und vor allem für die Sache mit dem 3. Gang, ziehe ich hier einen Stern ab. 4 von 5 Sternen für einen soliden Motor mit kleinen Mängeln.