das Retourenportal (RMA)

Retoure richtig anlegen und was man sonst so noch wissen muss.

Wenn Sie uns wegen einer Reklamationsangelegenheit kontaktieren werden Sie von unseren freundlichen Mitarbeitern zur Nutzung unseres Retourenportals aufgefordert. Hier können Sie alles schnell und ohne großen Aufwand abwickeln. Aber wo findet man das Portal denn nun genau?


Direktlink:

https://www.ostoase.de/RMA


Auf unserer Internetseite (PC mit Browser, teilweise auch Tablet mit Browser):

Hier ist der Link bereits im oberen Bereich auf der Startseite zu finden.

Wenn Sie den Link anklicken gelangen Sie direkt ins Retourenportal. Das sieht dann so aus:



Auf dem Handy (mit Browser) und kleineren Tablets (mit Browser):

Klicken Sie links oben auf die drei waagerechten Striche um das Menü zu öffnen. Im Menü klicken Sie bitte auf das Wort "Retoure".

Auch hier ist es so das wenn Sie den Link anklicken, das Sie direkt im Portal herauskommen (siehe Bild oben).



Auf dem Handy oder dem Tablet über die App:

Klicken Sie bitte rechts unten auf den Button "Service" und dort wiederum unter "Service" auf "Retoure".

Natürlich können Sie das Retourenportal auch direkt aufrufen unter:

https://www.ostoase.de/RMA

Sie möchten etwas zurück geben, einen defekten Artikel reklamieren oder eine Fehlmenge melden? Nichts leichter als das. Sie müssen dazu bitte unser Retourenportal unter:


https://www.ostoase.de/RMA


besuchen. Oder Sie klicken im Online Shop (am PC) oben auf das Wort RETOURE



Hier finden Sie ein auf das notwendigste reduziertes Formular, das es auszufüllen gilt. Hier gehen Sie bitte wie folgt vor.


Rechnungs- oder Auftragsnummer: diese beiden Nummern sind auf der Rechnung zu finden, bitte eine von beiden ...
Vor- und Nachname: bitte hier mindestens Ihren Nachnamen eintragen
E-Mail: hier notieren Sie Ihre E-Mail Adresse
Artikelnummer: die Artikelnummer des betreffenden Produktes finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Grund: hier wählen Sie aus was es zu beanstanden gibt, also zum Beispiel "passt nicht (Bekleidung)"

Problembeschreibung: hier können Sie Ihr Anliegen ausführlich formulieren

+ Artikel hinzufügen: gibt es ein Problem mit mehr als einem Artikel können diese hier hinzugefügt werden. Nutzen Sie dazu das rote Quadrat mit dem "PLUS Zeichen" darin oder den ebenfalls roten Button "+ Artikel hinzufügen"


+ Artikel hinzufügen:


Zum Schluss können Sie noch Bilder oder ein Video hochladen um das Problem besser darzustellen. Fotos sollten im .jpg, oder .gif, oder .png, oder .pdf, und Videos im .mp4 oder .mov Format vorliegen. Die maximale Dateigröße beträgt 20 MB. Nun können Sie über den grünen Button die Reklamation absenden.


Sie erhalten umgehend eine Bestätigung an die hinterlegte E-Mail Adresse. Darin finden Sie dann Ihre Reklamationsnummer, die so genannte RMA Nummer.

Für eine Antwort auf diese Frage gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Sie ein oder mehrere unbenutzte Ersatzteile nicht benötigen und diese an uns zurück senden möchten, müssen Sie die dafür entstehenden Transportkosten bitte selbst tragen. 


2. Handelt es sich dagegen um eine berechtigte Reklamation, also zum Beispiel um einen Defekt an einem Artikel, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und den Versand des Ersatz Artikels. Sie erhalten in diesem Fall von uns ein Rücksendeetikett.


Weiterführende Informationen: Ob die Rücksendung eines defekten Artikels wirtschaftlich sinnvoll ist, entscheidet der Mitarbeiter der Ihre Reklamation bearbeitet. Nach eintreffen der zurück gesendeten Artikel überprüfen wir diese schnellstens. Unbenutzte, zurückgesendete Artikel werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. 


Wird der Artikel als defekt angemeldet prüfen wir auch das so schnell es geht. Wenn wir nicht über die entsprechenden Mess- oder Prüfwerkzeuge verfügen oder das vom Lieferanten so vorgeschrieben ist, senden wir den Artikel ggf. beim Hersteller zur Prüfung ein. 


Der Versand des Ersatzartikels kann in der Regel innerhalb von 24 Stunden erfolgen wenn eine Überprüfung beim Hersteller nicht notwendig ist. Sie werden dazu von unserer Reklamationsabteilung entsprechend informiert.


Nutzen Sie zur Anmeldung des Problems aber bitte immer unser Rücksendeportal unter: 


https://www.ostoase.de/RMA



Um für alle Kunden eine optimale Lösung des Problems zu ermöglichen haben wir eine Software angeschafft, die eine schnelle und teilautomatisierte Verarbeitung Ihrer Reklamation ermöglicht. Um Missverständnissen, Zahlendrehern und anderen Fehlern aus dem Weg zu gehen ist eine Eingabe in unser Reklamationsformular für beide Seiten sinnvoll da so jederzeit alles nachvollziehbar bleibt. Wir haben das Formular auf das Minimum der benötigten Angaben reduziert.

 


Datensparsamkeit ist eines unserer obersten Gebote. Daher möchten wir euch nicht wegen jeder Kleinigkeit mit einer E-Mail "bombardieren". Das bedeutet ihr erhaltet eine E-Mail mit dem aktuellen Bearbeitungsstand (Status) der Retoure wenn:


- eine neue Retoure eröffnet wurde
- es für den reibungslosen Ablauf der Retoure oder das Verständnis notwendig ist
- die Retoure geschlossen wurde, also alles erledigt ist
- oder natürlich auch jederzeit gerne auf Anfrage

Wie vieles in der heutigen Zeit stammt auch dieser Begriff aus dem englischen und heißt "Return Material Authorization", was so viel wie "vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung" bedeutet. 


Unser Retourenportal vergibt Ihnen beim Anlegen einer neuen Reklamation dann eine sogenannte RMA Nummer, mit der Ihr Fall eindeutig zugeordnet und bearbeitet werden kann. Diese Nummer sieht dann zum Beispiel so aus:

#33426


Bitte geben Sie bei einer Rücksendung von Artikeln immer diese Nummer mit an damit sich die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht unnötig verzögert. Um eine neue Retoure anzulegen klicken Sie bitte auf den folgenden Link:


https://www.ostoase.de/RMA




Die E-Mail mit der RMA Nummer sieht so aus:


Wenn Sie eine Batterie haben die für den Betrieb mit Säure befüllt werden muss - nein! Batterien die Säure enthalten oder Säure enthalten haben dürfen gemäß der Gefahrgutverordnung nicht mehr auf postalischem Weg versendet werden. 


Was mache ich denn jetzt mit der alten Batterie?

Diese muss in einem Wertstoffhof entsorgt werden. Dort lassen Sie sich die fachgerechte Entsorgung der Batterie auf Pfandschein den Sie von uns bekommen haben, abstempeln. Dann senden Sie uns den Pfandschein per E-Mail oder per Brief zu und erhalten den gezahlten Pfand zurück. 


Und was ist mit Gel-, Vlies-, VLRA- und AGM Batterien?
Bei diesen Batterietypen handelt es sich um auslaufsichere, geschlossene Systeme. Aus diesem Grund dürfen diese auch nach der Benutzung oder wenn diese defekt sind, wieder per Post an uns zurückgesendet werden.