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Gutes Set mit kleinen (behebaren) Schwächen Die Idee eines Sets finde ich super! Der Kunde muss sich die Einzelteile nicht selbst suchen und bekommt alles, was er braucht. Bei mir war leider das Blech für die Bowdenzug-Aufnahme schief auf den Bolzen geschweißt. Das passiert und wird hoffentlich von Ostoase ausgetauscht. Der O-Ring ist mit 1,8 mm leider zu dünn. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Kupplungshebel und konnte die O-Ringe vergleichen. Der alte O-Ring ist 2,0 mm stark. Die Rechnung für die Bestimmung der Schnurstärke des O-Rings ist einfach. Bolzenaußendurchmesser = 15 mm, Nutgrunddurchmesser = 11,0 mm und O-Ring-Schnurstärke = 1,8 mm. 11 + 2 x 1,8 mm = 14,6 mm. Bedeutet, dass der O-Ring innerhalb der Nut liegt und nicht abdichten kann. Nun ist der Nutgrunddurchmesser des neuen Kupplungshebels 11,4 mm gefertigt. Theoretisch ist dann Bolzenaußendurchmesser = O-Ring-Außendurchmesser. Nur theoretisch, da der Ring gedehnt wird und somit dünner wird. Abhängig vom Nutgrunddurchmesser liegt die Schnurstärke irgendwo zwischen 2,0 und 2,2 mm. Wenn es nicht zu teuer ist, könnten die beiden Ringe in das Set aufgenommen werden. 1,8 mm sind aber zu wenig.
Die Idee eines Sets finde ich super! Der Kunde muss sich die Einzelteile nicht selbst suchen und bekommt alles, was er braucht. Bei mir war leider das Blech für die Bowdenzug-Aufnahme schief auf den Bolzen geschweißt. Das passiert und wird hoffentlich von Ostoase ausgetauscht. Der O-Ring ist mit 1,8 mm leider zu dünn. Glücklicherweise habe ich noch einen alten Kupplungshebel und konnte die O-Ringe vergleichen. Der alte O-Ring ist 2,0 mm stark. Die Rechnung für die Bestimmung der Schnurstärke des O-Rings ist einfach. Bolzenaußendurchmesser = 15 mm, Nutgrunddurchmesser = 11,0 mm und O-Ring-Schnurstärke = 1,8 mm. 11 + 2 x 1,8 mm = 14,6 mm. Bedeutet, dass der O-Ring innerhalb der Nut liegt und nicht abdichten kann. Nun ist der Nutgrunddurchmesser des neuen Kupplungshebels 11,4 mm gefertigt. Theoretisch ist dann Bolzenaußendurchmesser = O-Ring-Außendurchmesser. Nur theoretisch, da der Ring gedehnt wird und somit dünner wird. Abhängig vom Nutgrunddurchmesser liegt die Schnurstärke irgendwo zwischen 2,0 und 2,2 mm. Wenn es nicht zu teuer ist, könnten die beiden Ringe in das Set aufgenommen werden. 1,8 mm sind aber zu wenig.
Guter Kupplungshebel - leider nicht sofort passgenau Der Kupplungshebel hat an sich eine gute Verarbeitung. Die geschilderte weiche Qualität kann ich so nicht bestätigen. Was jedoch im Vergleich zum Originalhebel aufgefallen ist, ist der größere Durchmesser (+0,x-1mm) im Bereich ober-/unterhalb vom Dichtungsring. Nur mir etwas Abschmörgeln konnte der Hebel recht bewegungsfrei und leichtläufig eingebaut werden.
Der Kupplungshebel hat an sich eine gute Verarbeitung. Die geschilderte weiche Qualität kann ich so nicht bestätigen. Was jedoch im Vergleich zum Originalhebel aufgefallen ist, ist der größere Durchmesser (+0,x-1mm) im Bereich ober-/unterhalb vom Dichtungsring. Nur mir etwas Abschmörgeln konnte der Hebel recht bewegungsfrei und leichtläufig eingebaut werden.
Die Materialstärke ist mist. Es gibt von mir nur 3 Sterne, das Material des Kupplungshebels ist viel zu weich, wobei matschig es besser treffen würde. Verbauen lässt sich das Teil 1a keine Frage nur habe ich einen Funktionstest am Montagebock durchführen wollen. Hierbei hab ich den hebel mittels Rohr etwas verlängert um ihn händisch betätigen zu können, wobei der flache Teil gefühlt sofort nachgegeben hat. Es lässt sich alles ohne großen Kraftaufwand in der Hand mit nem Schraubendreher korrigieren. Somit lag es also nicht am Rohr das ich genutzt habe. Ich habe dann den alten originalen Hebel eingebaut und siehe da, das alte abgeranzte Teil hält ohne mucken den test aus.
Es gibt von mir nur 3 Sterne, das Material des Kupplungshebels ist viel zu weich, wobei matschig es besser treffen würde. Verbauen lässt sich das Teil 1a keine Frage nur habe ich einen Funktionstest am Montagebock durchführen wollen. Hierbei hab ich den hebel mittels Rohr etwas verlängert um ihn händisch betätigen zu können, wobei der flache Teil gefühlt sofort nachgegeben hat. Es lässt sich alles ohne großen Kraftaufwand in der Hand mit nem Schraubendreher korrigieren. Somit lag es also nicht am Rohr das ich genutzt habe. Ich habe dann den alten originalen Hebel eingebaut und siehe da, das alte abgeranzte Teil hält ohne mucken den test aus.
Top Sieht gut aus, alle Teile vorhanden und funktioniert wie es soll
Sieht gut aus, alle Teile vorhanden und funktioniert wie es soll
Tolles Set Es tolles Set, was allen enthält, was man zum Wechsel des Kupplungshebels benötigt. Bin sehr zufrieden und hatte nie Probleme damit. Es ist einfach zu verbauen und hält gut dicht. Alles in allem ein super Set. Klare Kaufempfehlung.
Es tolles Set, was allen enthält, was man zum Wechsel des Kupplungshebels benötigt. Bin sehr zufrieden und hatte nie Probleme damit. Es ist einfach zu verbauen und hält gut dicht. Alles in allem ein super Set. Klare Kaufempfehlung.
Relativ passgenau aber... leider scheint der Hebel nicht so gut gehärtet zu sein, wie das original. Habe ihn jetzt seit ca. 600km drin und man sieht bereits jetzt recht deutlich die Druckstelle von der Druckstange. Sehr schade. Die Aufnahme für den Nippel des Bowdenzugs ist leider etwas ungenau und geht daher nur mit Hilfsmitteln rein bzw. raus.
leider scheint der Hebel nicht so gut gehärtet zu sein, wie das original. Habe ihn jetzt seit ca. 600km drin und man sieht bereits jetzt recht deutlich die Druckstelle von der Druckstange. Sehr schade. Die Aufnahme für den Nippel des Bowdenzugs ist leider etwas ungenau und geht daher nur mit Hilfsmitteln rein bzw. raus.
Artikel wie beschrieben Sieht gut aus, alle Teile vorhanden und funktioniert wie es soll
Passt Das einzige die hülse unten muss manchmal aufgebohrt werden
Das einzige die hülse unten muss manchmal aufgebohrt werden