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- erhöht die Schaltperformance (auch bei originalen Motoren) - das Nadellager bewirkt eine Verminderung der Reibungswiderstände - die Verschraubung sichert die Schaltwalze, somit kein Lösen des originalen Sprengrings mehr - passend für M500-er Motoren mit 3, 4 und 5-Gang Getriebe - gefertigt aus hochfestem Flugzeugaluminium - die Kunststoffbuchse ermöglicht eine leichtere Montage in die Schaltwalze - Schaltwalze nicht im Lieferumfang enthalten - Nur passend bei MZA Schaltwalze - die Mutter kann mit dem originalen Sicherungsblech oder mittels hochfester Schraubensicherung gesichert werden - die Senkkopfschraube sollte mit mittelfester Schraubensicherung gesichert werden - der originale Schaltwalzenbolzen muss aus dem Gehäuse gepresst werden, danach kann der neue Bolzen eingepresst werden - das Nadellager wurde bereits in die Lagerbuchse gepresst, diese muss jedoch selbst in die Schaltwalze gepresst werden - passende Modelle: S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, KR51/2, SD50, MS50 - original Simson* Nummer: 226642
OstOase GmbH Gewerbering 14 08112 Wilkau-Haßlau Deutschland Mail: support@ostoase.de
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Sehr gut Das Auspressen mit nem Schraubstock 160mm Backenbreite des alten Bolzens war relativ einfach. Hatte vorher auch das Gehäuse ringsum mit dem Brenner erwärmt. Man sollte dabei aber auch auf der Gegenseite eine Langnuss, die über den Bolzen passt, darunter packen, damit die Last nicht auf das gesamte Gehäuse geht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :-))) Die sollte aber lang genug sein, sodass da auch noch der auspressende Bolzen hineinpasst. Die Nuss kann dabei ruhig auf der Unterlegscheibe vom Bolzen stehen, beides ist ja nicht miteinander verbunden. Das Einpressen der Lagerbuchse war ebenfalls sehr einfach. Schaltwalze natürlich auf ca. 100°C gebracht. Wenn die Spucke am Finger gerade so anfängt zu zischen, dann sind 100°erreicht. Hygienefreaks können sich auch gern einen Becher Wasser daneben stellen :-))) Der Bolzen selber musste nicht eingepresst werden. Man muss zuvor nur mit einer Rund- oder Halbrundfeile den Grat raus feilen, der durch das Einpressen des alten Bolzens entstanden ist. Aber Vorsicht nur den Grat, nicht das Loch dabei erweitern. Also immer schön parallel zum Loch feilen. Was ich im Gegensatz zum Video noch machte war, dass ich die aufgesteckte Laufhülse, auf der das Lager läuft, mit Schraubenfest Sorte Leicht aufgeklebt habe. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn sich diese Hülse möglicherweise auf dem Bolzen mitdreht, die soll gefälligst stehen bleiben, damit sich nur das Nadellager auf ihr dreht. Die Schaltwalze Artikelnummer: 111148, die ebenfalls hier angeboten wird, passt übrigens hervorragend dazu. Noch ein kleiner Tipp, weil ein Kunde hier bemängelte, dass er nicht zum Festhalten hatte beim Anziehen der Mutter. Einfach eine M6 Schraube nehmen, die lang genug ist, um bis an den Gewindeboden zu reichen (um die volle Gewindelänge nutzen) und auf die dann noch eine Mutter zum Kontern passt (um das Gewinde zu schonen). Damit kann man dann hervorragend gegenhalten. Die Originalschraube, die zum Satz gehört, würde ich dafür nicht nehmen.
Das Auspressen mit nem Schraubstock 160mm Backenbreite des alten Bolzens war relativ einfach. Hatte vorher auch das Gehäuse ringsum mit dem Brenner erwärmt. Man sollte dabei aber auch auf der Gegenseite eine Langnuss, die über den Bolzen passt, darunter packen, damit die Last nicht auf das gesamte Gehäuse geht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :-))) Die sollte aber lang genug sein, sodass da auch noch der auspressende Bolzen hineinpasst. Die Nuss kann dabei ruhig auf der Unterlegscheibe vom Bolzen stehen, beides ist ja nicht miteinander verbunden. Das Einpressen der Lagerbuchse war ebenfalls sehr einfach. Schaltwalze natürlich auf ca. 100°C gebracht. Wenn die Spucke am Finger gerade so anfängt zu zischen, dann sind 100°erreicht. Hygienefreaks können sich auch gern einen Becher Wasser daneben stellen :-))) Der Bolzen selber musste nicht eingepresst werden. Man muss zuvor nur mit einer Rund- oder Halbrundfeile den Grat raus feilen, der durch das Einpressen des alten Bolzens entstanden ist. Aber Vorsicht nur den Grat, nicht das Loch dabei erweitern. Also immer schön parallel zum Loch feilen. Was ich im Gegensatz zum Video noch machte war, dass ich die aufgesteckte Laufhülse, auf der das Lager läuft, mit Schraubenfest Sorte Leicht aufgeklebt habe. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn sich diese Hülse möglicherweise auf dem Bolzen mitdreht, die soll gefälligst stehen bleiben, damit sich nur das Nadellager auf ihr dreht. Die Schaltwalze Artikelnummer: 111148, die ebenfalls hier angeboten wird, passt übrigens hervorragend dazu. Noch ein kleiner Tipp, weil ein Kunde hier bemängelte, dass er nicht zum Festhalten hatte beim Anziehen der Mutter. Einfach eine M6 Schraube nehmen, die lang genug ist, um bis an den Gewindeboden zu reichen (um die volle Gewindelänge nutzen) und auf die dann noch eine Mutter zum Kontern passt (um das Gewinde zu schonen). Damit kann man dann hervorragend gegenhalten. Die Originalschraube, die zum Satz gehört, würde ich dafür nicht nehmen.
Passt Super Ich finde diesen Artikel wirklich super aber leider hatte ich Probleme beim anziehen der Mutter weil ich nichts zum kontern hatte, so musste ich eine Zange nehmen. Eine stelle wo man ein Maulschlüssen benutzen kann wäre nicht verkehrt.
Ich finde diesen Artikel wirklich super aber leider hatte ich Probleme beim anziehen der Mutter weil ich nichts zum kontern hatte, so musste ich eine Zange nehmen. Eine stelle wo man ein Maulschlüssen benutzen kann wäre nicht verkehrt.
Gute Quali War leicht zu montieren, Qualität is auch sehr gut und bis jetzt läufts auch
War leicht zu montieren, Qualität is auch sehr gut und bis jetzt läufts auch
Bin begeistert Super präzise Schaltvorgänge. Da ich das Sicherungsblech verbaut habe musste ich die Unterlegscheibe feilen damit man das Blech auch gegen die Mutter biegen kann. Mutter 10 NM und Schraubensicherung hochfest. Das Einpressen ins Motorgehäuse war auch einfach wenn man Feuer und Eis richtig anwendet. Ebenso beim Nadellager in die Schaltwalze.
Super präzise Schaltvorgänge. Da ich das Sicherungsblech verbaut habe musste ich die Unterlegscheibe feilen damit man das Blech auch gegen die Mutter biegen kann. Mutter 10 NM und Schraubensicherung hochfest. Das Einpressen ins Motorgehäuse war auch einfach wenn man Feuer und Eis richtig anwendet. Ebenso beim Nadellager in die Schaltwalze.
Sehr gute Verarbeitung! Alle Teile des Sets machen einen sehr guten Eindruck! Die Bohrung im Originalgehäuse musste etwas nachgearbeitet werden, aber dann lies sich das alles sehr gut verbauen! Das Nadellager lies sich auch gut einpressen.
Alle Teile des Sets machen einen sehr guten Eindruck! Die Bohrung im Originalgehäuse musste etwas nachgearbeitet werden, aber dann lies sich das alles sehr gut verbauen! Das Nadellager lies sich auch gut einpressen.
Eine ganz feine Sache Ich war total überrascht was für einen Unterschied es bring. das einpressen ging super leicht und das einstellen ist kinderleicht
Ich war total überrascht was für einen Unterschied es bring. das einpressen ging super leicht und das einstellen ist kinderleicht
Top Super Qualität kaufe ich gerne wieder
Super Qualität kaufe ich gerne wieder
Passt Artikel wie beschrieben, gibt nix zu bemängeln
Artikel wie beschrieben, gibt nix zu bemängeln