Zylinder aufbohren + schleifen von 50 auf 60cm³ (S51, S53, SR50, KR51/2) S51, SR50, KR51/2

Zylinder aufbohren + schleifen von 50 auf 60cm³ (S51, S53, SR50, KR51/2) S51, SR50, KR51/2

Artikelnummer: 304842-001
Zylinder Typ: 
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Kolben 60 cm³

Folgende Kolben stehen zur Auswahl: Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
Kolben 60 cm³

2Ring Kolben - Dieser Kolben wird extra für ZT-Tuning hergestellt. Dadurch ist es möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei im Tausendstel Bereich definiert.

- Stahlringe mit Beschichtung
- Kolbenbolzen gewichtsoptimiert
- extrem Standfeste und hochwertige Alu-Legierung
- Hergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in Europa
- Einzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen sucht
- Gesamtgewicht ca. 83g

A: 41mm
B: 31mm
C: 49mm
D: 32 Auslass
E: 32mm
F: 34mm

Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.

Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.

Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.

Dieser Kolben liegt qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Er ist aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben.

** Dieser Artikel darf nur für Rennsport- bzw. Sammlerzwecke (Show & Shine) verwendet werden und ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Bei Anbringung/Einbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges. Im Einzelfall kann eine Prüfung durch einen Sachverständigen (DEKRA/TÜV/GTÜ) erfolgen, wo ggf. die Möglichkeit besteht, durch eine Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen. =>=> kein E-Prüfzeichen (nicht zulässig im Bereich der StVO) <=<=

+44,95 €

- alle Kolben sind einzeln vermessen
- Materialvorgabe durch MZA und regelmäßige Kontrolle durch ein unabhängiges Prüflabor
- Bauart und Konstruktion wird von MZA definiert
- nach TGL 4886 vorgegebene original Materialzusammensetzung AlSi20CuNi (JIS-Code: AC9B)
- insbesondere der hohe Siliziumanteil (18%-20%) dieser Legierung sorgt für eine vergleichsweise geringe Wärmeausdehnung auch bei hohen Betriebstemperaturen
- das spricht für engere Einbauspiele und eine damit verbundene höhere Langlebigkeit und Laufleistung der Kolben
- die gesamte Schleifkurve (Ovalität, Konizität, Balligkeit) ist vorgegeben und wird durch exakte Qualitätskontrolle sichergestellt
- Anlageflächen für Anlaufscheiben sind plangefräst

- Lieferumfang: 2x Kolbenring., 1x Kolbenbolzen und 2x Sicherungsclips
- passende Modelle: S51, S53, SR50, KR51/2
- original Simson* Nummer: 373790

Seit den 50iger Jahren kommen MEGU-Kolben und andere Guss-Erzeugnisse in fast allen Fahrzeugen aus DDR-Produktion zum Einsatz. Nach der Verstaatlichung im Jahr 1948 begann das VEB Metallgusswerk Leipzig (MEGU) mit der Produktion verschiedenster Güter, darunter zählen unter anderem Kolben für Zwei- und Viertaktmotoren, Gusseisen, Stahlguss und Gießereisande. Das VEB Metallgußwerk Leipzig (MEGU) lieferte in der DDR Metallgußteile für die Fahrzeugeindustrie.

Die Marke ML MEGU steht auch heute noch für qualitativ hochwertige und standfeste Kolben, Zylinder, Kurbelwellen sowie für weitere Guss-Erzeugnisse.

+25,04 €
- Zylinder schleifen mit Kolben vom Kunden
- hochwertiger Kreuzschliff
- der Kolben muss auf eigene Kosten angeliefert werden
- passende Modelle: S51, SR50, KR51/2
- original Simson* Nummer:
0,00 €

Optionen

Hier können Sie Zusatzleistungen auswählen (Mehrfachauswahl möglich) optionale Angabe

- der Zylinderkopf wird auf die Größe des neuen Kolbens angepasst
- die Kontur des Brennraums wird optimiert
- der Zylinderkopf des Kunden wird bearbeitet
- dieser muss mit dem Zylinder angeliefert werden
- passende Modelle: Fahrzeuge mit Simson Zylinder
- original Simson* Nummer:

Achtung: nach Zylinderkopfmontage sollte zwingend die Quetschkante geprüft werden. Diese sollte bei 1mm -1,4mm liegen. Andernfalls sollte eine stärkere Fußdichtung verwendet werden.

+15,00 €
- der Zylinder wird vor dem schleifen sandgestrahlt
- alle Gewinde werden beim Strahlen abgedeckt
- Strahlgut: Aluminiumgranulat
- passende Modelle: alle Typen
- original Simson* Nummer:
+15,00 €
- der Zylinderkopf wird sandgestrahlt
- das Gewinde wird beim Strahlen abgedeckt
- Strahlgut: Aluminiumgranulat
- passende Modelle: alle Typen
- original Simson* Nummer:
+10,00 €

- es wird ein neues Krümmergewinde aufgeschweißt und fachgerecht nachgearbeitet
- der Zylinder muss wegen der hohen Temperaturbelastung auf jeden Fall geschliffen werden
- selbstgebaute Stahleinsätze oder dauerhaft mit dem Zylinder verbundene Eigenkonstruktionen werden gegen Aufpreis entfernt
- passende Modelle: alle Typen
- original Simson* Nummer:

+46,00 €

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