Getriebe Übersetzungen von Simson Motoren

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Welches Zahnrad hat wieviel Zähne?

alle M500 - M700 Getriebe im Überblick

Für die Motoren der Baureihe M500 bis M700 gab es eigentlich nur zwei verschiedene Getriebe. Einmal das 3-Gang Getriebe, welches zum Beispiel in der S51N, S51B-3 und der Schwalbe KR51/2 N zum Einsatz kam, und natürlich das 4-Gang Getriebe, welches nahezu alle restlichen Modelle abdeckt. Natürlich gibt es Ausnahmen auf die wir weiter unten noch eingehen werden. Später kam noch das 5-Gang Getriebe dazu das im Sperber MS50 verbaut wurde und sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Auch dazu später mehr. Grundsätzlich unterscheidet man im Simson Getriebe zwischen Losrad und Festrad. Wie die Namen schon andeuten ist das Losrad beweglich auf der Welle montiert, das Festrad direkt, also fest mit der Welle verbunden. Wissen to go: beim 1.Gang gibt es kein dazugehöriges Festrad, hier greift das Losrad bei Kraftschluss direkt auf die Kupplungswelle ein. Ansehen kann man sich das Ganze in unserer Explosionszeichnung:
Simson S51 Getriebe 4-Gang

Nun aber zu den Übersetzungen. Zunächst das 3-Gang Getriebe der Motorenreihe M531.
Gang Losrad Festrad
1. Gang 44 Zahn Kupplungswelle 10 Zahn
2. Gang 38 Zahn 17 Zahn
3. Gang 34 Zahn 22 Zahn

Für das 4-Gang Getriebe waren folgende Übersetzungen verbaut, die für fast alle Motoren der Baureihen M541 bis M741 zutreffend sind:

Gang Losrad Festrad
1. Gang 44 Zahn Kupplungswelle 10 Zahn
2.Gang 40 Zahn 16 Zahn
3. Gang 36 Zahn 19 Zahn
4. Gang 34 Zahn 22 Zahn

Eine besondere Ausführung des 4-Gang Getriebes gab es im Roller SR80, wo eine etwas längere Übersetzung gewählt wurde. 

Gang Losrad Festrad
1. Gang 44 Zahn Kupplungswelle 10 Zahn
2.Gang 40 Zahn 16 Zahn
3. Gang 36 Zahn 20 Zahn
4. Gang 32 Zahn 23 Zahn


Nun zu den MZA 5-Gang Getrieben. Diese unterscheiden sich vom 3- und 4-Gang Getriebe in wesentlichen Punkten. Wissen to go: Neben einer anderen Kupplungswelle, Kickstarterrad, Abtriebswelle, Ziehkeil und Schaltwalze sind alle Los- und Festräder schmaler gebaut und damit nicht mit den Teilen aus dem 3- oder 4-Gang Getriebe kompatibel.

Kurze Übersetzung:

Gang Losrad Festrad
1. Gang 44 Zahn Kupplungswelle 10 Zahn
2. Gang 40 Zahn 16 Zahn
3. Gang 36 Zahn 19 Zahn
4. Gang 34 Zahn 22 Zahn
5. Gang 32 Zahn 23 Zahn


Lange Übersetzung:

Gang Losrad Festrad
1. Gang 44 Zahn Kupplungswelle 10 Zahn
2. Gang 40 Zahn 16 Zahn
3. Gang 36 Zahn 19 Zahn
4. Gang 34 Zahn 22 Zahn
5. Gang 32 Zahn 24 Zahn

5-Gang Getriebe sind am Markt noch in weiteren, verschiedenen Ausführungen erhältlich.


ich schau mal bei den Getrieben vorbei ...