ZT-Tuning Performance Umbauset Ø220mm für Scheibenbremse S50, S51, S70
- optimierte Dämpfung und Federung
- Federvorspannung über Länge der Vorspannhülse einstellbar
- Aufnahme für Simson Bremssattel (Grimeca)
- Einfach zu Öffnen
- Federweg ca. 125mm
- Gesamtlänge ca. 71cm
Lieferumfang:
- Telegabelholm rechts
- Telegabelholm links
- Faltenbalg rechts und links
- Bremspumpe ZT-Tuning
- Bremsscheibe ZT-Tuning 220mm
- Bremsleitung ZT-Tuning (Länge ca 80cm, auch für Enduro geeignet)
- ZT-Tuning Performance 2-Kolben-Bremssattel
- 2 Distanzbuchsen (die Std. S51 Achse kann weiter verwendet werden)
- Kit bereits mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet!
- Teilegutachten für den Umbausatz Vorderachse auf Scheibenbremse (Telegabel, Handbremspumpe, Bremssattel mit Adapterplatte, Bremsscheibe)
Verwendungsbereich: Simson S50, S51, MS50, S53,S70,S83 bis zu einer eingetragenen Vmax von 110 km/h.
Auf Basis der Originalen Simson Telegabel für Scheibenbremse, hat ZT nun eine eigene Telegabel mit optimierter Dämpfung und Federung entwickelt.
Im Inneren wurde der Dämpfer komplett überarbeitet, so wurden die Bohrungsquerschnitte für die Zug und Druckdämpfung angepasst und ein hydraulischer Endanschlag hinzugefügt.
Durch diese Maßnahmen werden sehr gute Dämpfungseigenschaften, bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort, erreicht und das Durchschlagen der Gabel wird komplett verhindert.
Ein weiteres Highlight ist die extrem einfach und schnell einzustellende Federvorspannung mittels einer Vorspannhülse. Die Telegabel kann von Oben (im verbauten Zustand) problemlos geöffnet werden und die Vorspannhülse kann herausgenommen werden und ggf. eine längere oder kürzere Hülse verbaut werden, um die Vorspannung anzupassen. Somit kann jeder Fahrer je nach Gewicht oder gewünschter Härte die Telegabel nach seinen Vorlieben einstellen.
Die Gabel ist im Auslieferungszustand mit einen sehr dünnen Öl befüllt, um ein guten Kompromiss aus Komfort und Dämpfung zu erreichen.
Für den Rennbetrieb kann hier ein etwas dickeres Öl gewählt werden und ggf. die Vorspannhülse etwas länger gewählt werden.
Mit diesen Maßnahmen ist die Gabel auch absolut rennstreckentauglich.
ABE vs. Teilegutachten vs. Einzelabnahme:
Einzelabnahme:
Eine Einzelabnahme für Zubehörteile ist notwendig, wenn die verbauten Teile kein Teilegutachten oder eine ABE haben. Die Einzelabnahme ist meist recht schwierig, da je nach Prüfer verschiedene Festigkeitsnachweise geliefert werden müssen.
Da die Einzelabnahme mit hohen Dokumentationsaufwand für den Prüfer verbunden ist, sind die Kosten meist im Bereich 100-400€ (Je nach Bauteil)
Teilegutachten:
Liegt dem Zubehörteil ein Teilegutachten bei, erleichtert dies die Eintragung enorm. Im Teilegutachten sind die Festigkeitsprüfungen nachgewiesen und der korrekte Anbau beschrieben. Jedoch ist auch hier der Gang zur DEKRA bzw. TÜV Prüfstelle notwendig.
Hier wird der korrekte Anbau und die Übereinstimmung mit der Verwendungsliste überprüft. Da diese Prüfung wesentlich einfacher vorzunehmen ist liegen die Kosten hier meist um die 50-80€
ABE:
Liegt dem Zubehörteil eine ABE (AllgemeineBetriebsErlaubnis) bei, kann das Zubehörteil unter Beachtung der Montageanleitung montiert werden und direkt im Straßenverkehr verwendet werden. Eine zusätzliche Prüfung bei der DEKRA bzw. TÜV Stelle ist nicht notwendig.
Somit entstehen keine weiteren Kosten für die Prüfung. Es muss jedoch die ABE in digitaler oder Papierform mitgeführt werden.