Kupplungskorb Sport 65+20 Z für Simson S51, SR50, KR51/2

Kupplungskorb Sport 65+20 Z für Simson S51, SR50, KR51/2

Artikelnummer: 111113
MZA Art.Nr.: 10096T
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Wegen der vielen guten Bewertungen habe ich vielleicht einfach nur eine schlechte Kombination erwischt.
Ich habe mich letztes Frühjahr für dieses Set entschieden. Das Set machte einen guten Eindruck. Eingebaut habe ich den Kupplungskorb mit 0,26mm Axialspiel gemessen mittels Messuhr. Auf das Zahnflankenspiel habe ich hier leider nicht geachtet, weil neues Teil wird schon passen. Von Anfang an war im Leerlauf und beim Ausrollen ein hämmerndes Geräusch zu hören was unter Last und bei betätigter Kupplung weg war. Wegen dem nervigen Geräusch bin ich nicht viel gefahren nur knappe 600 km zum Zylindereinfahren.

Jetzt zum Saisonstart habe ich mir das nochmal angeschaut... ich dachte zuerst dass das Axialspiel doch zu groß ist und der Kupplungskorb vor- und zurückschleudert wegen der Schrägverzahnung. Also so lange Scheiben getauscht bis ich auf 0,2mm kam. -> Keine Besserung.
Habe jetzt ein Stück Lötzinn zwischen den Zähnen durchgedreht und konnte ein Zahnflankenspiel zwischen 0,4 und 0,5mm messen. Laut Verschleisbeurteilung vom Simson-Reperaturbuch gilt der Primärantrieb bei mehr als 0,2mm Spiel als verschlissen. Zudem kommt dass man am Primärritzel kaum ein Tragbild erkennen kann und an dem vom Kupplungskorb deutliche Laufspuren sieht, nach nur 600km, was bedeutet dass das Material vom Kupplungskorb nicht richtig gehärtet ist.

Ich fahre nur einen Almotzylinder der ja bekanntlich nicht ganz an das Original herankommt. Ich will auch keine Rennen fahren, ich möchte nur ein Ersatzteil das das tut was es soll. Es ist ärgerlich was uns MZA alles verkaufen will. Was soll ich nun tun? Ich kann keinen Einbaunachweis einer Fachwerkstatt vorzeigen da ich diese Arbeiten selbst durchgeführt habe.
Ostoase bekommt 5 Sterne, MZA 0.

Sorry für den Roman und Gruß an Euch alle.

28.02.2021
Einträge insgesamt: 2
funktioniert

läuft jetzt gute 5000km und ich stell nichts negatives fest
soweit ich das beurteilen kann ausreichend passgenau, klemmt und klappert nicht
ist nur sehr scharfkantig das ganze, deswegen 4 statt 5 Sterne, aber für einen seriennahen Motor ist das absolut ausreichend, würde ich wieder kaufen

02.11.2023
Da geht noch was 😉

Kurz zu den Zahlen, alter DDR Primärantrieb wiegt 818g, der Sport Kupplungskorb 782g. Macht eine Ersparnis von 36g, das könnte meiner Meinung nach noch etwas mehr sein. Man muss natürlich daran denken, dass erst die Rotationskräfte entscheidend sind, aber die wären ja bei weniger Gewicht auch besser. 😁
Verarbeitung ist gut, nix zu meckern.

Beste Grüße
Max

23.02.2019
Einträge insgesamt: 2