SET RESO-LT90 2-Kanal-Tuningzylinder 90ccm Aluminium (bearbeitet & optimiert)
- RESO-LT90 - 2-Kanal-Zylinder + Zylinderkopf + Kolben
- alle Kanäle wurden nochmals Fachmännich nachgearbeitet und entgratet
- Kolben wurde optimiert und angepasst
- Zylinder aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung
- höhere Leistungsabgabe in allen Bereichen
- hohe Spitzenleistung
- Einlass: 21mm
- 50,00 Kolben mit Ringstoß Einlassseitig mittig
- Motorgehäuse muss auf 54,2 mm aufgespindelt werden
- sehr breites Leistungsband
- hohe Verschleißfestigkeit
- hohes Durchzugsvermögen
- passende Modelle: S51, SR50, KR51/2
- original Simson* Nummer: 232008
Achtung: Nikasil besitzt eine Schichtstärke von 1 - 1,5 Zehntelmilimeter und ist nur im Hunderstelmilimeterbereich schleifbar.
Dies ist nur realisierbar, bei Verfügbarkeit von passenden Kolben.
Das Motorgehäuse muss auf Ø54,2 mm ausgespindelt werden, damit dieser Zylinder montiert werden kann!
Montagehinweise RESO-Zylinder:
- Zentrieren Sie vor der Befestigung des Zylinderkopfes die Zylinder-/ Kolbengarnitur, indem Sie mehrmals den Kickstarter/ den Kurbeltrieb durchtreten, um sicherzustellen, dass die Kurbelwelle mit Kolben auch mittig zum Zylinder laufen! Ziehen Sie dabei die Laufgarnitur "handfest" an. Halten Sie dabei den Zylinder mit der Hand fest und schalten Sie vorher die Zündung aus. (Stromschlaggefahr)
- Nachdem Sie Schritt 1 durchgeführt haben, ziehen Sie den Zylinderkopf mit den vier SKM M6 + U-Scheiben mit einem Drehmoment von ca. 7-8 Nm über Kreuz an, um Stauchungen und Abplatzungen in der Laufbahn zu vermeiden! Übermäßiges Anziehen der Zylinderkopfmuttern beschädigen den Zylinder!
- Achten Sie darauf, dass die Zylinderstehbolzen und die vier Zylinderkopfmuttern neuwertig sind, um Verfälschungen beim Anziehen der Kopfmuttern zu vermeiden.
Um Abdichtungsprobleme zu vermeiden, finden Sie zusätzlich zur Zylinderfuß- und Ansaugstutzen-Dichtung auch zwei unterschiedlich starke Zylinderkopfdichtungen aus Aluminium im Set. Diese eigenen sich ebenfalls, um den notwendigen Quetschspalt zu korrigieren, welcher bei ca. 0,8-1,2 mm liegen sollte. Mit Quetschspalt wird hier speziell der geringste Abstand zwischen Kolben auf OT und dem Zylinderkopf benannt. Die Zylinderkopfdichtung muss nicht zwingend montiert werden, normalerweise ist die Abdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ausreichend!
Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitaktöl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T, MZA-Artikelnummer: AD10600
Je nach verbauten Komponenten und allgemeinem Motorzustand ist jedoch immer von einer individuellen Vergaser- /Motorabstimmung auszugehen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man immer den Vergaser von FETT Richtung MAGER abzustimmen hat, um Motorschäden zu verhindern. Wir empfehlen weiterhin die Verwendung einer V-A-P-E-Zündunganlage - der ZZP sollte dort bei 1,5 mm vor OT eingestellt sein. Das gesamte Ansaugsystem muss dicht sein und es muss sichergestellt sein, dass nur gefilterte Luft durch den Vergaser fließt. Hier ist der FILU-Luftfilter 17410-D-S absolut zu empfehlen!
"... Das bedeutet insgesamt mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung der RESO-LT90-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem Drehzahlkeller zu verringern. Wir konnten somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen ...
Der im Set befindliche Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht vorgesehen. Mit dem Einlassdurchmesser von Ø21mm ist der Zylinder für die Nutzung des BVF-Rennvergasers 21N1 vorgesehen! Der Ein-Ring-Tuningkolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung/ der Ringstoß ist mittig über den Einlass..
Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitakt-Öl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T oder Motul800. ..."
Quelle: Hersteller
- ACHTUNG: bei Reklamation beachten Sie bitte, dass der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird,
ohne Nachweis kann eine Bearbeitung nicht erfolgen, da der Hersteller dies sonst ablehnt.
** Dieser Artikel darf nur für Rennsport- bzw. Sammlerzwecke (Show & Shine) verwendet werden und ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Bei Anbringung/Einbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges. Im Einzelfall kann eine Prüfung durch einen Sachverständigen (DEKRA/TÜV/GTÜ) erfolgen, wo ggf. die Möglichkeit besteht, durch eine Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen. =>=> kein E-Prüfzeichen (nicht zulässig im Bereich der StVO) <=<=