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- 1x Wellendichtring 20x47x7 - 1x Wellendichtring 20x35x7 - 1x Wellendichtring 22x35x7 - 1x Wellendichtring 20x30x7 - Doppellippe - Material: Fluorkautschuk (Viton) - passende Modelle: S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, KR51/2 - original Simson* Nummer:
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Braun oder Blau Es stellt sich oft die Frage Braun oder Blau? Die braune Wellendichtringe bestehen aus FKM (Fluorkautschuk), während die blauen Ringe vermutlich aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) bestehen. (NBR ist der Standard Kunststoff für Wellendichtringe). Braun und Blau besitzen ähnlich gute Eigenschaften, bzw. beim Einsatz in einer Simson sind die Eigenschaften hinsichtlich mechanischer und chemischer Beständigkeit gleich. Die braunen Wellendichtringe sind allgemein gesehen etwas chemisch beständiger (ist aber für die Simson uninteressant). Unterschiede sind in der UV und Witterungsbeständigkeit. Braun ist UV/Witterungsbeständig, Blau nicht/weniger. Der Hauptunterschied ist jedoch die mögliche Einsatztemperatur. Braun hält Betriebstemperaturen bis 200°C aus, während Blau diese bis 120°C aushält. Tieftemperaturen sind bei beiden bis ca. -30°C möglich. Fazit: Blaue Wellendichtringe reichen für die allermeisten Fälle aus. Braune Wellendichtringe sind interessant für Umbauten mit möglichen höheren Betriebstemperaturen (z.B. großer Hubraum, etc.) oder für diejenigen, die ihre Simson in schroffen Umgebungen fahren (da Braun etwas witterungsbeständiger ist). Außerdem kosten die braunen Ringe nur ein paar Euro mehr, weshalb ich mich für sie entschieden habe. Beim Einbau machen die Ringe keine Probleme => passt, sitzt, dichtet. Alter Ring raus, neuen Ring mit Öl benetzt und Dichtflächen gesäubert wieder einsetzen.
Es stellt sich oft die Frage Braun oder Blau? Die braune Wellendichtringe bestehen aus FKM (Fluorkautschuk), während die blauen Ringe vermutlich aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) bestehen. (NBR ist der Standard Kunststoff für Wellendichtringe). Braun und Blau besitzen ähnlich gute Eigenschaften, bzw. beim Einsatz in einer Simson sind die Eigenschaften hinsichtlich mechanischer und chemischer Beständigkeit gleich. Die braunen Wellendichtringe sind allgemein gesehen etwas chemisch beständiger (ist aber für die Simson uninteressant). Unterschiede sind in der UV und Witterungsbeständigkeit. Braun ist UV/Witterungsbeständig, Blau nicht/weniger. Der Hauptunterschied ist jedoch die mögliche Einsatztemperatur. Braun hält Betriebstemperaturen bis 200°C aus, während Blau diese bis 120°C aushält. Tieftemperaturen sind bei beiden bis ca. -30°C möglich. Fazit: Blaue Wellendichtringe reichen für die allermeisten Fälle aus. Braune Wellendichtringe sind interessant für Umbauten mit möglichen höheren Betriebstemperaturen (z.B. großer Hubraum, etc.) oder für diejenigen, die ihre Simson in schroffen Umgebungen fahren (da Braun etwas witterungsbeständiger ist). Außerdem kosten die braunen Ringe nur ein paar Euro mehr, weshalb ich mich für sie entschieden habe. Beim Einbau machen die Ringe keine Probleme => passt, sitzt, dichtet. Alter Ring raus, neuen Ring mit Öl benetzt und Dichtflächen gesäubert wieder einsetzen.
Erfüllt Zweck & sind pass-genau
& sind pass-genau
gut passen gut und erfüllen ihren zweck
passen gut und erfüllen ihren zweck
Passt! Passen gut. Da ich Motoren selten länger als eine Saison fahre kann ich keinen Langzeitbericht abgeben. Allerdings hatte ich mit diesen Dichtringen bisher keine Probleme.
Passen gut. Da ich Motoren selten länger als eine Saison fahre kann ich keinen Langzeitbericht abgeben. Allerdings hatte ich mit diesen Dichtringen bisher keine Probleme.
Braun! Top set
Top set
Gutes Set Alle Radialwellendichtringe, die für die M500er Baureihe benötigt werden sind dabei. Der Einbau erfolgt problemlos, preislich sind die Dinger Top und langlebig sind sie auch noch. Sie laufen bei mir nach 5000 km wie am ersten Tag und Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sie es auch noch weiter tun werden.
Alle Radialwellendichtringe, die für die M500er Baureihe benötigt werden sind dabei. Der Einbau erfolgt problemlos, preislich sind die Dinger Top und langlebig sind sie auch noch. Sie laufen bei mir nach 5000 km wie am ersten Tag und Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sie es auch noch weiter tun werden.
Sehr gute Qualität Ich habe alle Dichtringe bei der Regeneration getauscht. Sie ließen sich recht gut einbauen, sitzen ganz schön stramm, dichten auch gut ab. Bisher habe ich keine Undichtigkeit . Was noch toll wäre, die Ringe vielleicht besser zu kennzeichnen ( Papierfahne oder so), damit man auch den richtigen in die Kurbelwelle steckt und nicht an die Schaltwelle :-)
Ich habe alle Dichtringe bei der Regeneration getauscht. Sie ließen sich recht gut einbauen, sitzen ganz schön stramm, dichten auch gut ab. Bisher habe ich keine Undichtigkeit . Was noch toll wäre, die Ringe vielleicht besser zu kennzeichnen ( Papierfahne oder so), damit man auch den richtigen in die Kurbelwelle steckt und nicht an die Schaltwelle :-)
Passen gut! Bin sehr zufrieden mit den Dichtringen. Passen gut und dichten ebenfalls gut ab. Die Braunen sollen meines Wissens nach auch besser sein als die grünen Wellendichtringe. Meine Empfehlung haben sie!
Bin sehr zufrieden mit den Dichtringen. Passen gut und dichten ebenfalls gut ab. Die Braunen sollen meines Wissens nach auch besser sein als die grünen Wellendichtringe. Meine Empfehlung haben sie!