Kastenschwinge Adapterhülse für Schwinglagerung, nadelgelagert S50, S51
Mit diesen Adapterhülsen ist es möglich den nadelgelagerten Schwinglagerbolzen auch in der Kastenschwinge zu verbauen. Der Ø 28,8mm ist für die ZT-Kastenschwinge geeignet. Solltest du eine andere Kastenschwinge besitzen, dann können die Adapterhülsen in verschiedenen Abstufungen bestellt werden.
- Lieferumfang: 1 Paar
- Hergestellt aus rostfreiem Edelstahl
- passende Modelle: S50, S51, S70 mit Kastenschwinge
Einbau:
Vor der Bestellung ist es zwingend notwendig den Innendurchmesser der Schwingen-Augen von deiner Kastenschwinge mit einem Messschieber zu messen um etwaige Fehlkäufe zu vermeiden und das exakte Innenmaß zu ermitteln. Du kannst dann die dazu passende Reduzierhülse bestellen, welche einfach in die Augen der Kastenschwinge eingepresst werden.
Hat deine Schwinge z.B. das Maß 28.6mm so ist immer das nächst größere Maß zu bestellen - in diesem Fall also 28.7mm.
Warum sich der Umbau auf den nadelgelagerten Schwinglagerbolzen lohnt:
Das Federbein erfüllt primär den Zweck, die Bewegungen des Hinterrads eigenständig von denen des Rahmens zu ermöglichen. Diese Unabhängigkeit gewährleistet, dass deine Simson sich flexibel an verschiedene Fahrbahnbedingungen anpassen kann, sei es während Beschleunigung, Bremsvorgängen oder in Kurvenfahrten.
Stell dir vor, du baust die Federbeine aus und die Hinterradschwinge bleibt einfach horizontal stehen ohne auf den Boden zu sinken. Das ist das beste Beispiel, dass die Schwinge zu festsitzt und das Worst Case Szenario was du deinem Rücken, deinen Federbeinen und deinem Moped rahmen antun kannst.
Ein Federbein (Stoßdämpfer) kann nur seine Wirkung entfalten, wenn keine weiteren Einflussfaktoren die Wirkungsweise verhindern. Zu straffe Poly- oder Gummibuchsen klemmen hier die Schwinge ein und lassen keine Bewegung mehr zu und hemmen die dämpfende Wirkung der Federbeine - hier lohnt sich der Umbau die nadelgelagerte Schwinglagerung für deine Simson.
Vorteile der nadelgelagerten Hinterradschwinge:
Eine freigängige nadelgelagerte Schwinge ermöglicht ein effektives Arbeiten der Federbeine. So können Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Bodenwellen, Schlaglöcher oder Wechsel der Fahrbahnbeläge effektiv ausgeglichen werden, Material geschont und der Fahrer entlastet werden.
- Stöße und Unebenheiten werden von den Federbeinen aufgenommen
- Vibrationen und Erschütterungen werden nicht auf Rahmen und Fahrer übertragen
- erhöhter Fahrkomfort
- sichere Haftung der Reifen auf der Fahrbahn
- Verbesserung der Fahrstabilität
Montagetipp: Vor dem Einbau bitte unbedingt prüfen, dass die Augen der Schwinge parallel zueinanderstehen. Zudem müssen diese innen glatt sein, d.h. keine Schweißrückstände, Lacknasen etc.