Schwinglagerung, nadelgelagert S50, S51

Schwinglagerung, nadelgelagert S50, S51

Artikelnummer: 310112
Ihr Preis:
44,95 €
  • Sofort verfügbar
    Lieferzeit: 2-3 Tage 1)
  • inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Durchschnittliche Artikelbewertung
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Artikel bewerten

Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...

2 geprüfte Bewertungen
Einträge insgesamt: 2
Starke technische Lösung mit Potential in den Details

Wichtigste Punkte zu erst. Funktioniert das Ganze und merkt man es? Ich war skeptisch, aber muss klar sagen, ja. Auch wenn der Schwingenbolzen komplett festgeschraubt ist, lässt sie sich noch spielend leicht bewegen und das merke ich auch beim Fahren. Kleine Bodenwellen und Unebenheiten gehen jetzt auch direkt in die Dämpfer, bzw. selbst wenn sie steht und man nur etwas auf die Sitzbank drückt, sehe ich direkt, wie sofort die Dämpfer (YSS) am arbeiten sind. Zusätzlich gibt es quasi keine steifere Schwingenlagerung als ein Nadellager, was somit sich auch positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt. Somit für die generelle technische Lösung klare 5 Sterne. Kommen wir zu den Punkten, die ich handwerklich nicht perfekt umgesetzt finde. Hier geht der größte Kritikpunkt an die Anlaufscheiben. Ich habe 2 Sets gekauft und verbaut und bei beiden die gleichen Probleme. Die Anlaufscheiben passen einfach nicht vernünftig auf die vorgesehen Hülsen, ich musste die quasi mit dem Schraubstock aufpressen, grade bei meiner Kastenschwinge, wo ich 2 Scheiben je Seite brauchte. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich im Herstellungsprozess, geschätzt sind es Scheiben die von einem gewalzten Rohr geschnitten werden. Somit ist zum einen die Schweißnaht etwas im Weg (den Gnubbel sieht man sogar auf den Produktbildern der Anlaufscheiben) und zum anderen gibt es halt fest Werte für den Innendurchmesser und der ist sehr wahrscheinlich exakt so groß wie der Außendurchmesser der Hülsen, da diese ja in die genormten Nadellager passen müssen. Hier wäre es schöner, wenn die Scheiben gecuttet (Laser oder Wasser) wären, wodurch es möglich wäre den Innendurchmesser frei zu bestimmen und etwas mehr Luft zu lassen. Bei den Hülsen für Kastenschwinge, war bei mir die Situation, dass das breite Lager auch nicht so frei rein wollte und auch da mit dem Schraubstock nachgeholfen werden musste. Beim Schmalen ging es, da scheint der Außendurchmesser etwas anders zu sein. Zusätzlich konnte ich bei meiner ZT Schwinge nicht die weiteren Staubkappen außen an den Schwingen verbauen, da diese einen zu großen Außendurchmesser hat. Hier musste ich diese dann weglassen und durch eine Unterlegscheibe ersetzen, sodass die Gesamtbreite noch passt und die Soziusstreben genug Abstand zu Schwinge haben, sodass diese nicht schleifen, weil dann wäre der ganze Effekt dahin gewesen. Somit wäre es da cool, wenn dafür zur Sicherheit 2 Schrieben mit drin wären. Kommen wir zum größten Kritikpunkt und das ist die Zusammenstellung des Sets. Ich möchte nicht über den Preis meckern, weil da auch die Idee mit bezahlt wird und das Set in meinen Augen für die Leistung einen akzeptablen Preis hat. Leider habe ich jetzt aber unnötigen Müll zu Hause rum liegen, der ja auch mal produziert werden musste. Der Schwingenbolzen, die Muttern, die Staubkappen (2 der 4 benötigten), die Motorlager die mit dabei sein, sind alles Serienteile und da die bei mir noch Heile, bzw. frisch waren, habe ich nun alles doppelt und werde es wohl nie brauchen. Hier könnte man in meine Augen auch ein Set anbieten ohne diese Bauteile, um einfach weniger Überschuss zu haben, für die, die Wissen das sie alles im guten Zustand haben. gleichzeitig würde ich auch andersrum es schön finden, wenn es noch ein Sport-Set gibt, wo dann kein 0815 Schwingenbolzen dabei ist, sondern der 10.9er, von Ostoase selber.

26.07.2024
(Verifizierter Kauf)
Antwort von OstOase GmbH:
Hy Gero, danke für das ausführliche Feedback. Ich habe es an unsere Entwickler der Schwingenlagerung weitergegeben mit der Bitte das zu prüfen. Ich gehe davon aus das sich das lösen lässt, wenn auch sicherlich nicht gleich morgen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Preis / Leistung ?

Stimmt! Das Fahrverhalten verbessert sich dramatisch!
Wirklich eine sehr durchdachte Sache. Wird ab jetzt bei jedem Aufbau mit verbaut. Qualitative Stoßdämpfer sind hierbei natürlich von Vorteil.
ACHTUNG: Bei einer Kastenschwinge bitte genau nachmessen welche Adapterhülsen passend sind!

13.07.2024
(Verifizierter Kauf)
Einträge insgesamt: 2