Zylinder + Kolben ZT50N TGL (50ccm) S51, SR50, KR51/2 **
Der neue 50ccm ZT50N TGL-Zylinder wurde speziell für die Verwendung von Serienanbauteilen und Einstellungen entwickelt, somit wird es für den Simsonfahrer so einfach wie noch nie seinen Fahrzeug mehr Drehmoment und Leistung zu entlocken.
Einfach alten Zylinder runter, neuen Zylinder verbauen und fertig. Die Zündung, der Auspuff und das Ansaugsystem müssen weder verändert noch verstellt werden.
In zahlreichen Versuchen wurden alle Kanalgeometrien und Querschnitte so optimiert, dass eine spürbare Drehmomentsteigerung bei gleichzeitig nahezu originalen Drehzahlband erreicht wird und gleichzeitig die Effizienz des Motors deutlich gesteigert wird.
Dabei wurden sogar einzelne Querschnitte bewusst verkleinert, um diese Ergebnisse zu erzielen...
Diese Maßnahmen verhelfen den Zylindern aus der TGL-Serie zu Verbrauchswerten UNTER den Serienniveau bei gleichzeitig deutlicher Leistungssteigerung, was den Fahrspaß des Fahrzeug erheblich steigert.
Die Fertigung des Zylinder komplett aus Aluminium in Verbindung mit unserer extrem standhaften Beschichtung, verbessern zum einen die Wärmeabfuhr und somit die thermische Stabilität des Zylinders und reduzieren zum anderen die innere Reibung auf ein Minimum..
Ebenso wird somit eine lange Laufzeit der Garnitur gewährleistet. Laufleistungen von über 15.000km sind bei entsprechender Pflege je Kolben möglich.
Das Zylinderkit wird durch unseren sehr hochwertigen 2 Ring Kolben aus eigener Produktion und entsprechender angepasster Geometrie (Ovalität, Konizität) abgerundet und ermöglicht einen sehr ruhigen Motorlauf.
Bei unseren Zylinderkits, müssen weder Kantengebrochen, noch irgendwelche Nacharbeiten erfolgen, was leider bei einigen vermeintlich "kostengünstigen" Sport Zylinderkits notwendig ist.
Bei den Kolben haben wir diesmal bewusst auf den Schriftzug "ZT-Tuning" verzichtet, um im Falle einer Kontrolle und Demontage des Zylinderkopfes kein Hinweis auf eine Leistungssteigerung zu geben.
Das gesamte Zylinderkit ist dank der nahezu identischen äußeren Form, der Gußbeschaffenheit und der Zylinderhöhe kaum vom DDR-Zylinder zu unterscheiden.
Lieferumfang:
- ZT50N TGL Neuzylinder (46mm Laufbuchsendurchmesser)
- Hochwertiger ZT-Tuning 2 Ring Kolben (Neu ohne "ZT-Tuning-Aufschrift", für maximale Unauffälligkeit)
- 46mm Fußdichtung 0,3mm Stärke
- 46mm Fußdichtung 0,5mm Stärke
- 2x Anlaufscheibe 1,0mm
- 2x Vergaserflanschstehbolzen
- Vergaserflanschdichtung
- passende Modelle: S51, S53, SR50, KR51/2
- original Simson* Nummer:
Vor der Montage unbedingt die Kolbenringe in die Zylinderlaufbuchse einstecken
und die Größe des Kolbenringspaltes prüfen. Diese muss 0,2 bis 0,3mm betragen.
- ACHTUNG: Beachten Sie bitte, dass bei Reklamationen der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Ohne Nachweis kann eine Bearbeitung nicht erfolgen, da der Hersteller dies sonst ablehnt!
** Dieser Artikel darf nur für Rennsport- bzw. Sammlerzwecke (Show & Shine) verwendet werden und ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Bei Anbringung/Einbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges. Im Einzelfall kann eine Prüfung durch einen Sachverständigen (DEKRA/TÜV/GTÜ) erfolgen, wo ggf. die Möglichkeit besteht, durch eine Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen. =>=> kein E-Prüfzeichen (nicht zulässig im Bereich der StVO) <=<=