Zylinder + Kolben mit Nikasil Beschichtung 50ccm, Simson S51, SR50, KR51/2

Zylinder + Kolben mit Nikasil Beschichtung 50ccm, Simson S51, SR50, KR51/2

Artikelnummer: 309186
MZA Art.Nr.: 12300-N-A
Ihr Preis:
116,10 €
Durchschnittliche Artikelbewertung
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0

Alle geprüften Bewertungen

Artikel bewerten

Wir würden uns über eine ehrliche und faire Bewertung zu diesem Artikel freuen. Mit Ihrer Meinung helfen Sie anderen Kunden bei der Auswahl der Produkte. Unsere Bewertungen stammen nur von Kunden, die die Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Informationen zum Prüfverfahren können Sie hier nachlesen ...

5 geprüfte Bewertungen
Die hilfreichste, geprüfte Artikelbewertung
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
Nikasil beschichteter Zylinder mit Kolben

Ich habe mir den Zylinder Satz gekauft. Bin jetzt ca. 1000Km damit gefahren. Der Zylinder mit Kolben geht meiner Meinung nach mindestens so gut wie ein Originaler Zylinder. Bin sehr zufrieden damit.

27.12.2022
Einträge insgesamt: 1
ich bin zwiegespalten

Ich bin zwecks der Bewertung zwiegespalten. Zum einen ist die Verarbeitung des Kolbens und des Zylinders sehr gut, auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Mein Zylinder ist einer der ersten, die es zu kaufen gab, und hat eine Weile als Ersatz herumgelegen, daher können die nachfolgenden Dinge mittlerweile auch nicht mehr zutreffend sein.


Was gefällt mir gut:
Der Preis ist akzeptabel.
Direkt vollgasfest.
Sehr geringe Reibung/leichtgängig.
Leistungstechnisch in Ordnung. (Drehmoment untenrum hat sich etwas weniger als original angefühlt, Endgeschwindigkeit bei mir waren 58 km/h)
Die Beschichtung hatte mir anfangs etwas Sorgen gemacht, da Beschichtungen immer so eine Sache sind, das liest man auch öfter mal, das man mit NKASIL vorsichtig umgehen muss. Ich kann bestätigen, dass die Schicht mehr aushält als ich je angenommen hätte. Woher ich das weiß? Nach ~1300 km ist mir das Pleullager kaputtgegangen. Ich hatte das Anfangs als heftigen Kolbenklemmer abgetan, der in Folge von leergelaufenen Vergasern und Vollgasfahrt entstanden ist. Ich bin dann erstmal weitergefahren (mein Standardvorgehen in so einem Fall). Nach ca. 200 km problemlosen weiteren Betrieb hat dann ein leichtes Rasseln eingesetzt und nach 4 km Fahrt blieb sie einfach stehen und sprang nicht mehr an. Ein Zerlegen des Motors brachte mir die Erkenntnis, dass sich das obere Pleullager komplett zerlegt hatte. Der Kolben hatte eine sehr starke Verebigung von losen Lagerbestandteilen. Die Schicht im Zylinder hingegen wies nur einen kleinen Kratzer auf, auf dem der Kolben „gefressen“ hatte. Die zweite kleine Beschädigung war dort, wo am oberen Ende der Kolben auf irgendeinen Teil auftraf. Alles in allem ein Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte und welches mich sehr positiv überrascht hatte (also die Haltbarkeit der Schicht). Leerlaufen lassen des Vergasers ist auch kein Problem, das hat die Schicht bei mir auch einige Male problemlos überlebt.

Was gefällt mir nicht.
Der Zylinder muss ohne Fußdichtung verbaut werden, sonst ist man bei einem Quetschmaß von 2 mm. So habe ich das Quetzschmaß auf 1,5 mm reduziert bekommen (Dichtmasse sollte an dieser Stelle dafür verwendet werden).
Der exzentrische Abgasauslass ist strömungsdynamisch nicht optimal. Angeblich wird es ja wegen besserer Festigkeit gemacht. Da würde mich die Nachweisführung mal interessieren, ich zweifle nämlich daran.
Die höhere Wärmeableitung sehe ich im Winter kritisch (ohne dass ich es nachweisen kann). Eine Lackschicht wäre an der Stelle gut gewesen, damit der Motor nicht zu kalt läuft.
Der Verbrauch ist mir zu hoch, er verbraucht so viel wie mein DDR-Zylinder (3 l/100 km). Liegt vielleicht an der ungünstigen Abgasführung und dass der Zylinder zu kalt läuft.

Würde ich den Zylinder wieder kaufen? wahrscheinlich ja. Was würde ich anders machen?-> Ein hochwertiges Nadellager verbauen.


Aktuell fahre ich wieder mit meinem alten DDR-Zylinder und meinem ersten Nadellager, welches mittlerweile 40K bis 50K Kilometer überlebt hat.

27.10.2023
Einträge insgesamt: 1